wird der tank leer wenn man vergisst das licht auszumachen beim Auto(der Motor ist aus)?

14 Antworten

Der Tank nicht, aber die Batterie.

Könnte schon sein, bei brennendem Licht finden Benzindiebe das Auto schneller... ;)

Ist das eine Frage für den Theorieteil der Führerscheinprüfung? Die sind zum Teil ähnlich... niveauvoll.

Bei normalen Autos wird der Tank davon nicht leer, da der Motor ja nicht läuft.

Also ist die Antwort ein klares: NEIN

Man kann natürlich spitzfindig sein:

Vielleicht gibt es exotische Konstrukte, bei denen das Licht durch Verbrennung von Sprit erzeugt wird.

Wie andere schon sagten, wird aber die Batterie leer(er). Die muss wieder geladen werden, was über die Lichtmaschine passiert. Wenn die Batterie nicht ganz leer war und das Auto noch angeht, muss mehr geladen werden, so dass etwas (wirklich wenig) mehr Sprit verbraucht wird. Sogesehen leert sich also indirekt der Tank, wenn man das Licht anlässt.