Wie weit reicht die Benzinfüllung noch aus?

13 Antworten

Deine Frage ist eben charmant - jeder antwortet einen jungem Mädel da gern, deswegen antworten so viele - die meisten stellen viel zu komplizierte Rechnungen an.

Es ist ein Kleinwagen - da ist zwar der Tank klein aber der VErbrauch auch.

Du könntest mit einem halben Tank auch die 2-3 fache Entfernung fahren!

Kein Grund zur Sorge! Das geht locker!

Wenn du deinen Führerschein schon 18 Monate hast, solltest du doch schonmal getankt haben, bzw. eine Plan haben wie weit man mit deinem Auto kommt!?

Es wurde hier schon genug geantwortet, du schaffst die Strecke auf jeden Fall locker mit dem Tank. Noch ein Tipp frag doch deine Mutter was ins Auto geht und wieviel auf 100Km verbraucht werden.

was für eine Frage :D

so lange deine Mum ein einigermaßen durchschnittliches Auto hat sollte das kein Problem sein...

normalerweise fasst ein Autotank 50-60 Liter (Mittelklasse- & Kleinwagen, zB Opel Astra,...), halb voll hättest du also noch ca ~30l zur Verfügung. Bei "moderater" Fahrweise ist es mit modernen Autos ungewöhnlich, über einen Verbrauch von 8-10l zu kommen.

Also selbst mit 10l Verbauch auf 100km und 30l im Tank könntest du noch 300km schaffen ;) Da sollten 120 also problemlos gehen. Vor allem wenn du ein Auto mit einem so kleinen Motor hast sind 120km überhaupt kein Problem, da der Verbrauch hier deutlich unter den 10l/100km der Proberechnung liegt.

LG und gute Fahrt!

Sakralot921  14.01.2014, 20:05

Der hat nur 1 liter Hubraum. Da kommt eigentlich nur ein Kleinwagen in Frage und da gehen meistens nur 40-45 liter rein. In einen Astra gehen etwas mehr als 50 liter rein.

EddiR  15.01.2014, 07:13
@Sakralot921

Aber ein Kleinwagen braucht normalerweise erst recht keine 10 Liter / 100Km sondern vlt. nur 5-6 Liter. Damit passt die Rechnung wieder.

Gewöhnlich haben Autos eine Reichweite von um die 600Km aufwärts bei vollem Tank. Dementsprechend sollte man mit halb vollem Tank mindestens 300Km weit kommen. Auch wenn Du ziemlich Spritverbrauchend fährst sollte es problemlos die 120Km weit reichen.

Nun gibt es aber auch Stau oder Tankanzeigen die ungenau sind. Deshalb solltest Du die Tankanzeige während der Fahrt immer wieder betrachten. Bei Anfang Reserve sollte es noch mindestens 50Km weit reichen.

Zur Sicherheit könntest Du Trockenübungen machen und Tankklappe/-deckel öffnen und schliessen. Das Auto mal versuchen irgendwo nah ranzufahren, also nachstellen dass dies die Zapfsäule wäre und das Auto so platzieren dass der Tankdeckel in die Nähe kommt. Wäre auch gut zu wissen was der tanken muss und evtl was alternativ auch gehen würde.

Irgendwann musst Du es ja auch lernen, kannst Du nicht zusammen mit Jemanden (zB Deiner Mutter, die mutmasslich immer tankt) zu einer Tankstelle fahren und es einfach mal probieren?

Für diese "kurze" Strecke dürfte der Sprit reichen.

Ein paar Anmerkungen:

Weitere Fahrten möglichst immer mit vollem Tank antreten und rechtzeitig nachtanken, denn schnell kann man mal ein paar Stunden im Stau stehen. Im Sommer kann man den Motor noch ausschalten, aber im Winter braucht man die Heizung dringend.

Tankuhr im Auge behalten - wenn die Nadel unter ein Viertel sinkt, sollte man bei der nächsten günstigen Tankstelle nachtanken.

Eigentlich haben alle modernen Autos eine Lampe / ein akustisches Signal, wenn der Sprit zur Neige geht