Falsches Benzin getankt, schlimm?

7 Antworten

Super Plus hat 98 Oktan, Super nur 95. Es ist also etwas klopffester. Das bedeutet, dass man als Motorenbauer, wenn man Super Plus zur Verfügung hat, einen Motor bauen kann, der höher verdichtet ist und dadurch mehr Leistung hat. Wenn man es bei einem Motor tankt, der für Super 95 ausgelegt ist, passiert dem Motor nichts, es hat aber auch keine Vorteile.

Solange du nicht den Diesel zapfhahn nimmst bei nen Benziner passiert nicht viel 😁
Einen Kollegen ist mal was schlimmeres passiert der hat scheiben waschwssser in den addblue Tank gekippt das Auto lebt auch noch

Jetzt haste halt ne E8 Füllung im Tank, nicht schlimm.

Super plus ist quasi der Schampus unter den normalen Kraftstoffen. Der schadet schon mal keinesfalls. (Ob er wirklich nutzt, sei mal dahingestellt.) E10 vertragen die meisten Autos auch, ist aber eben nur das “Dosenbier“. Mischen ist unbedenklich. Manche Normalbenzin-Tanker tanken gelegentlich mal 'nen Tank voll E10 weil's günstig ist oder super plus, um dem Motor mal was Gutes zu tun.