Ausversehen e95 statt e10 getankt?Ist das schlimm?

3 Antworten

Aus Versehen E95 statt E10 getankt? Ist das schlimm?

Du verwechselst die Oktanzahl (95, 98 oder 102 Oktan) mit dem Ethanolanteil, welcher in Deutschland bei 95 - Oktan - Benzin 5 oder 10 % beträgt (Super E5/E10), und bei 98 und mehr Oktan ("Super Plus") nicht über 5 %. (Stand 2024).

Und nein, da passiert sicher nichts. Nur in seltenen Fällen kann es andersherum zu Problemen kommen - nämlich dann, wenn man einen nicht auf 10 % Ethanolanteil ausgelegten Motor statt mit E5 mit E10 betreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles gut - du könntest auch problemlos Super Plus tanken.

Ärgerlich wäre nur, wenn du versehentlich Diesel tanken würdest....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein alles ist gut.

Es kann sein, dass dein Auto mit E5 jetzt etwas besser "zieht" und weniger verbraucht. (muss aber nicht)

Auf jeden Fall kann mit E5 nichts passieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung