Vw Polo wurde mit e10 getankt?

4 Antworten

Völlig egal. Warum darf dein Polo kein E10 tanken? Ist das Fahrzeug so alt dass es offiziell nicht für E10 freigegeben ist? Selbst in dem Fall behaupte ich, ist es völlig egal.

Bei den Freigaben geht es um die Garantie und manchmal um das Abgasverhalten. Kein Hersteller möchte dafür garantieren dass ein sehr alte Auto E10 verträgt, es wurde ja nicht dafür konstruiert, ausgelegt, getestet. Wieso sollte er also etwas garantieren das er nicht muss, das hat ja nur Nachteile für den Hersteller. Selbst bei denen kannst du aber weitesgehend bedenkenlos E10 tanken. In anderen Ländern fährt man mit viel mehr Ethanol und dort fahren die gleichen alten Karren rum bei denen es mit E10 offiziell nicht gehen soll...

Ja langfristig nicht zu empfehlen weil ja nicht dafür freigegeben/getestet, Aluminium wird angegriffen, blabla, Dichtungen blabla, aber ich bleib dabei, in der Praxis bei irgenwelchen 0815-Motoren völlig egal.

PS: Ich habe ein Auto, Baujahr 1994, angeblich absolut untauglich für E10, jahrelang nur mit E10 betankt. Was ist passiert? Gar nichts ist passiert. Mit an die 300.000km musste ich ihn verschrotten weil er durchgerostet war. Der Motor lief immer noch wie am ersten Tag...

Derechte1020
Fragesteller

Er ist Baujahr 2006

Derechte1020
Fragesteller
@Smartass67

Naja, im Internet steht das der Motor überhaupt nicht drauf zugelassen ist

MertIs  28.06.2023, 16:04
@Derechte1020

Natürlich ist er nicht dafür zugelassen. Er wurde 2006 gebaut, damals gab es hier noch kein E10 (wurde um 2011 eingeführt)...

Smartass67  28.06.2023, 16:10
@Derechte1020

Baujahr 2006 bis 22. Kalenderwoche. Nur der 1.4 mit 75 PS. Auch im E5 ist Alkohol, der manche Dichtung und Leitung angreifen kann und von daher wird eine einmalige Betankung mit E10 wohl kaum mehr Schaden anrichten, als zig Betankungen mit E5 zuvor.

Derechte1020
Fragesteller
@Smartass67

Naja, ich werde einfach immer super plus nachtanken, einfach für die Sicherheit

MertIs  28.06.2023, 16:12
@Derechte1020

Jetzt trollst du aber oder??? Du willst Super Plus in einen fast 15 Jahre alten Polo mit (vermutlich) 75PS tanken??? Ich hoffe wirklich du trollst... (oder dir ist Geld völlig egal).

Smartass67  28.06.2023, 16:16
@Derechte1020

In dem Motor bringt Superplus nullkommagarnichts. Auch Super Plus darf bis zu 5% Ethanol enthalten und der Witz bei der Sache ist, dass Ethanol eine extrem hohe Oktanzahl von mindestens 104 Roz aufweist… 😉

Mariomadda69  28.06.2023, 16:16
@Derechte1020

Das ist das Märchen von vw...es ist gar kein Problem...als e10 raus kam hat mazda zb alle Benzinmotoren ab 2002 freigegeben, da wird es deinem 06er polo garantiert nicht schaden

Koschthaltnet  28.06.2023, 22:50
MertIs  28.06.2023, 22:58
@Koschthaltnet

"Laut VW selbst" - eben. Laut VW selbst. Siehe oben meine Antwort.

Bleib ganz entspannt. Deinem Polo wird nichts passieren.

In unserer Familie sind mehrere Autos unterwegs, bei uns wird generell nur e10 getankt. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Die Herrschaften Mineralölkonzerne halten die e10 Legende natürlich gerne am Laufen. Da kann man doch so schön Umsatz machen.

Derechte1020
Fragesteller

Es geht darum, das die Kiste aus 2006 ist

Knallo659  28.06.2023, 15:58
@Derechte1020

Es macht der "Kiste" trotzdem nix aus. Versöhne dich wieder mit deiner Freundin und wenn es dich glücklich macht dann tanke in Zukunft wieder was teures. Aber nicht mehr die Freundin schimpfen.

Das sollte kein Problem sein, wenn es keine uralte Kiste ist.