Tanken wann ist es voll?

2 Antworten

Nein, es kann nicht passieren, dass du zu viel bezahlst, denn jeder Tropfen des von dir bezahlten Sprits landet ja zuvor bei dir im Tank.

Voll = ?

Normalerweise schaltet die Zapfpistole automatisch beim "vollen" Tank ab. Aber dann gibt es immer noch eine zusätzliche Tankreserve von ein paar Litern, die man in der kühleren Jahreszeit ausnutzen könnte.

Im Sommer sollte man das vermeiden, weil dieses Tankvolumen dazu benötigt wird, die Volumenvergrößerung des kalten Treibstoffs (Erdtank) im warmen Auto aufzunehmen. Sonst läuft die zusätzliche Spritmenge später (nach der Erwärmung) aus dem Tank und dann hast du sie tatsächlich umsonst gekauft.

Du hast im Tscho eine Tankanzeige. Wenn du überfüllst, läuft es raus.

Das kann aber nicht passieren, da der steigende Kraftstoff ein Ventil blockiert, wodurch dann die Pumpe abschaltet.

Wann es Sinnvoll ist? Wenn man eine weitere Strecke fahren muss oder der Füllstand zur Neige geht.