Was soll ich tanken?

8 Antworten

Was soll ich tanken?

Habe herausgelesen, dass Du einen Benziner hast. Dann nimm´ E10. Du kannst auch E5 oder Super Plus tanken, aber mit E10 hast Du am meisten Leistung, außerdem schonst Du damit Deinen Motor (Gummi, - und Aluminiumteile), und am günstigsten ist es auch noch. Nur falls es ein "FSI" - Motor ist, darfst Du laut VW - Freigabe kein E10 tanken, weil dessen Hochdruckpumpe keinen erhöhten Ethanolgehalt verträgt. Alle anderen VW besitzen eine Freigabe.

Nachweise für meine Behauptungen:

Benzin Dauertest, Oldtimer Markt, 05/2012:

Bild zum Beitrag

Verbrauchs, - und Leistungstest, TÜV Rheinland, 03/2011

Bild zum Beitrag

E10 Freigabe des Herstellers:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Vielleicht schaust du mal, was dein Fahrzeug für einen Sprit möchte, und machst das nicht einfach anhand von einer Frage im Internet abhängig, wobei du nicht einmal Daten zum Motor geliefert hast?!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
JonathanLuthe00
Fragesteller

Wo kann ich das denn nachschauen? Falls Informationen benötigt werden, bin ich bereit auszuhelfen.

MAB98  29.05.2021, 13:03
@JonathanLuthe00

Nachschauen ??????

Du musst doch wissen, ob du einen Benziner oder Diesel hast??!!

So unwissend kann man doch echt nicht sein...

TechnikSpezi  29.05.2021, 13:03
@JonathanLuthe00

Auf der Innenseite des Tankdeckels siehst du normalerweise, was getankt werden muss. Ansonsten kann auch ein Blick in den Fahrzeugschein helfen, wobei hier glaube ich nur die Kraftstoffart zu finden ist. Wichtig ist ja auch, dass du die Oktanzahl kennst (z.B. Super 95), wenn wir von einem Benziner sprechen. Die wirst du vermutlich im Fahrzeugschein nicht finden.

TechnikSpezi  29.05.2021, 13:10
@JonathanLuthe00

Dann wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "normales Benzin", also Super 95 (oder höher) tanken müssen. Höher macht aber keinen Sinn, ich will nur sagen, dass es theoretisch möglich wäre. Wichtig ist, dass die Oktanzahl nicht niedriger als gefordert ist (das ist besonders im Ausland wichtig, wo es andere Sorten als bei uns gibt).

Von Super E10 solltest du die Finger lassen, solange du nicht klar weißt, dass dein Motor das verträgt. Selbst wenn, würde ich aber die Finger davon lassen. Es spricht zu viel dagegen. Sparen tust du übrigens auch nicht, zumindest nicht so, wie es der Preis an der Tankstelle suggeriert. E10 ist zwar normalerweise günstiger (ca. 2 Cent pro Liter), allerdings verbrauchst du mit Super E10 mehr (als mit Super E5 (dem "normalen")). Das macht den Preisvorteil wieder zunichte.

Heißt: Wahrscheinlich wirst du Super 95 (E5) tanken müssen. Aber: Schau definitiv vorher in deinen Tankdeckel und verlasse dich keineswegs auf meine Aussage!

checkpointarea  29.05.2021, 13:28
@TechnikSpezi
Von Super E10 solltest du die Finger lassen, solange du nicht klar weißt, dass dein Motor das verträgt. Selbst wenn, würde ich aber die Finger davon lassen. Es spricht zu viel dagegen. Sparen tust du übrigens auch nicht, zumindest nicht so, wie es der Preis an der Tankstelle suggeriert. E10 ist zwar normalerweise günstiger (ca. 2 Cent pro Liter), allerdings verbrauchst du mit Super E10 mehr (als mit Super E5 (dem "normalen")). Das macht den Preisvorteil wieder zunichte.

Alles nachweislich widerlegt, wie Du in meiner Hauptantwort sehen kannst.

TechnikSpezi  29.05.2021, 13:39
@checkpointarea

Ich hab gar keine Lust darüber zu diskutieren, dazu muss jeder sich selbst einlesen und ich hab wenn nachher Zeit dazu. Ich bleibe aber ganz klar dabei: Wer keine Ahnung von dem Thema hat (das ist bei dieser Frage ganz offensichtlich der Fall) und sich hiermit nicht beschäftigt hat und keine klare Empfehlung des Herstellers oder z.B. vom ADAC für seinen Motor hat, sollte ausdrücklich die Finger davon lassen.

Vlt lesen wir uns nachher nochmal, wenn ich Lust hab ;)

checkpointarea  29.05.2021, 13:51
@TechnikSpezi

Es gibt keinen Diskussionsbedarf, weil die Fakten eindeutig sind. Diskutieren könnte man höchstens darüber, ob die Tests korrekt durchgeführt wurden.

TechnikSpezi  29.05.2021, 17:11
@checkpointarea
Es gibt keinen Diskussionsbedarf, weil die Fakten eindeutig sind.

Das glaube ich ganz und gar nicht. Wenn sie so eindeutig wären, dann würde E10 nicht immer noch von den meisten belächelt werden. Aber ich lese mir deine Antwort mal durch.

Bin jetzt aber eher verwundert, weil ich keinerlei neue Erkenntnisse sehen kann. Du verweist sogar auf Erkenntnisse von 2011 und 2012. Ich kann dir gerne mal aktuellere Dinge zeigen. Wie du doch eigentlich wissen solltest wurde erst dieses Jahr herausgefunden, dass E10 dem Aktivkohlefilter schadet. Das kam bei Untersuchungen vom TÜV zusammen mit dem Frauenhofer-Institut heraus.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/e10-benzin-greift-aktivkohlefilter-an-kraftstoffdampf-ruecckhaltesystem/

https://www.spiegel.de/auto/e10-oekosprit-greift-wichtigen-schutzfilter-im-auto-an-a-3e5c7ebb-ab58-41f2-a4c4-a13e89945edf

Wie man bei auto motor und sport direkt mitlesen kann, haben die meisten immer noch technische Bedenken. Genauso wie ich. Ob ich damit richtig liege und ich mit E10 wirklich einen Nachteil hätte, weiß ich nicht. Klar ist aber, dass hier keineswegs "alles nachweislich widerlegt" ist, wie du behauptest. Und nur mal so nebenbei: Ich hab jetzt in diesem Kommentar lediglich einen einzigen Aspekt angesprochen. Vorher hab ich noch weitere Aspekte genannt, was aber noch lange lange nicht alles ist.

checkpointarea  29.05.2021, 21:18
@TechnikSpezi

Was die Masse macht, ist nicht relevant. Die meisten haben doch keine Ahnung, sind schlichtweg Mitläufer. Das Argument mit dem Aktivkohlefilter ist das einzige, mir bekannte Contra - Argument gegen E10. Und es ist umstritten, denn aus Ländern, die seit Jahrzehnten weitaus höhere Ethanolanteile nutzen (E85 in Brasilien zum Beispiel), hört man nichts dergleichen. Mazda empfiehlt E10 sogar ausdrücklich. Ich denke nicht, dass man das als ein Hersteller, welcher ausgesprochen erpicht auf eine möglichst gute Zuverlässigkeit ist, einfach so machen würde.

TechnikSpezi  30.05.2021, 11:54
@checkpointarea

Meine Kompetenzen in diesem Bereich hören hier auch auf. Ich bin kein Mechaniker und habe keine Ahnung (wie du wohl eher), ob es unterschiedliche Aktivkohlefilter gibt, ob man sie resistenter gegen höhere Anteile an (Bio-) Ethanol machen kann, ob Mazda hier andere verbaut oder was auch immer. Ich kann lediglich die Ergebnisse lesen und werde bei sowas vorsichtig.

Wie ich aber schon sagte: Wenn der Hersteller selbst das go gibt, habe ich auch nichts dagegen. Die ausdrückliche Empfehlung von Mazda ist mir bekannt und genau sowas meine ich damit. Dann sollte man nicht wirklich scheuen. Bei älteren Motoren wo man aber nicht immer solch ein go hat, sollte man sich mindestens mal selbst ausdrücklich informieren. Und im Zweifel gilt (wie auch bei mir): Ich bleibe beim E5 und muss mir den Kopf um E10 keinen weiteren Kopf machen.

Wenn du keinen Diesel hast, jede Spritsorte ausser Diesel, vorzugsweise Super E5 oder E10

Alle VW Polo aus diesem Baujahr gibt es nur mit einem einzigen Motor. Von daher war es richtigerweise überflüssig zu verraten, welcher eingebaut ist.

Merkst du was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung