Kann ich auch E10 tanken?

6 Antworten

Salue

In der Betriebsanleitung wirst Du nichts dazu finden. Diese Beimischung von Biokraftstoffen ist ja eine nationale Angelegenheit Deutschlands.

Du kannst aber eine Toyota-Vertretung fragen, die haben eine Freigabeliste aller Typen.

Auch wenn der E10 freigegeben ist, heisst das nicht, dass es für den Motor auch gesund ist. Das "Biozeugs" ist nämlich recht aggressiv für die Motordichtungen. Die Freigabe der Hersteller erfolgte keineswegs aus Begeisterung, sonden eher "zähneknirschend", weil der Deutschland den Biosprit loswerden will und daher Wert darauf legt, dass die Hersteller dies freigeben.

Wenn ich als Schweizer mit meinem Toyota in Deutschland unterwegs bin, mache ich einen weiten Bogen um die E10 Tanksäulen. Es reicht mir schon, dass im übrigen Sprit 5% Biosprit enthalten sind die nicht deklariert werden.

In der Schweiz bekommt meine "Nipponlimousine" dann wieder edlen, echten und puren mineralischen Sprit.

Tellensohn

harminne  11.07.2021, 10:07

Ihr Schweizer seid wirklich das auserwählte Volk.

Kannst du schon, aber warum?

Die Produktion benötigt massenhaft Getreide, Zuckerrüben oder Mais, und man benötigt mehr Benzin für die gleiche Strecke: Der Bioethanol-Kraftstoff E10 ist regelrecht klimaschädlich, vernichtet Nahrung und Anbauflächen.

Dieser Sprit ist uns durch einen Gesetzentwurf aufgezwungen worden.

Die Tankstellen sind gesetzlich verpflichtet worden, diesen Sprit anzubieten.

Billiger ist er nur, damit ihn überhaupt jemand tankt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

frage den Hersteller oder Deine Werkstatt