Smart Fortwo Coupe (Baujahr 2000), Super E5, E10 oder Super Plus Lieber Tanken auf Dauer?

3 Antworten

„Alle smart-Fahrzeuge vertragen E10. Nur der smart Brabus oder smart Roadster 60kw müssen laut Hersteller weiterhin Super Plus Oktan 98 tanken.“

https://www.mercedes-seite.de/tochterfirmen/smart/2011/03/vertraglichkeit-des-e10-kraftstoffes-bei-smart/#.YmZ26tpBxhE

Deinem Geldbeutel zuliebe also E10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
xDasProfilx
Fragesteller

Danke.
Im Internet lese ich, das E10 nicht gut sein soll für den Motor, ist das so?

Smartass67  25.04.2022, 12:54

Mögen kein E10. Mehrverbrauch! Gut 500'000km Erfahrung mit den Motoren.

xONOFFx  25.04.2022, 12:56
@Smartass67

Schließe mich der Frage an, habe auch einen 451 FortWo.
Was rechnet sich auf Dauer mehr? E10 Tanken bei den Preise ohne Angst zu haben das es den Motor schadet?
Fahre Täglich "nur" 20 KM.

die 450iger haben ne Freigabe für E10

xDasProfilx
Fragesteller

Ja, ist ein 451er. Im Internet lese ich, das E10 nicht gut sein soll für den Motor, ist das so?

peterobm  25.04.2022, 12:59
@xDasProfilx

das kann nur ein 450iger sein, bei den 3 Zylinder würd ich dem schon nur E95 gönnen.

xDasProfilx
Fragesteller
@Smartass67

SORRY.
Ja, ein 450er. Richtig.
Also kann ich ohne Kopfschmerzen E10 Bedenkenlos tanken?

Smartass67  25.04.2022, 13:02
@xDasProfilx

Lass es. Mehrverbrauch frisst die Ersparnis auf und Kiste läuft schlechter damit.

peterobm  25.04.2022, 13:02
@xDasProfilx

ich würd´s lassen

Leistungsverlust und Mehrverbrauch

ich brauche bei meinem Super + da Brabus

peterobm  25.04.2022, 13:05
@xDasProfilx

E5 reicht bei deiner Schüssel

meiner hat 1 Ltr. und 98 Pferdchen im Heck, getunt von Brabus

Smartass67  25.04.2022, 13:05
@xDasProfilx

Der 61PS und nur der läuft einen Hauch geschmeidiger. Viel mehr bringt es, Iridium-Zündkerzen zu montieren - damit zieht er untenrum spürbar besser.

xDasProfilx
Fragesteller
@Smartass67

Meiner hat 54 PS. Fahre Täglich 12 KM pro Strecke, also 24 KM Täglich.

Smartass67  25.04.2022, 13:09
@xDasProfilx

600er? Leider keine gescheiten Iridium-Kerzen. Wichtig, und das meine ich mit maximalem Ernst: Öl nur 0W-40 oder 10W-60 einfüllen lassen. Alles andere verklebt auf Dauer die Teillastentlüftung. Ölwechsel mindestens alle 15'000. Warum, würde den Rahmen hier sprengen. Sagt Dir einer mit 330'000 und erstem Motor. Traggelenke nur Lemförder. Unbedingt JETZT die hinteren Stoßdämpfer ersetzen (billig) - sind bei den Kisten zu 100% kaputt. Empfehlung: Monroe.

xDasProfilx
Fragesteller
@Smartass67

Motor 0,6 Ltr. - 40 kW, 599ccm.
Hat am Freitag neuen TÜV bekommen (DEKRA).

Smartass67  25.04.2022, 13:14
@xDasProfilx

Die prüfen die Dämpfer gar nicht mehr. Meistens jedenfalls nicht. Mach die neu - erstpart dir im Winter oder bei starkem Regen mal einen Drift oder 360er. Keine 40 Euro/Stück und selbst leicht machbar, ein Stündchen wenn man nicht oft schraubt.

xDasProfilx
Fragesteller
@Smartass67

Danke!!!
Also kann ich mir merken: 0W40 oder 10W60 immer.
E5 kann ich immer und jederzeit Tanken ohne Probleme.
Ölwechsel alle 15000 KM.
Stoßdämpfer wechseln, am besten von Monroe.

Smartass67  25.04.2022, 13:23
@xDasProfilx

Beim nächsten Kerzenwechsel Zündkabel ersetzen (sind immer welche kaputt), Beru installieren. Kerzenwechsel (alle 30'000) nie aufschieben. Keine fancy teuren Glühbirnen - leben nicht lange. Bremsen nur ATE. Bei Problemen mit Handbremse kompletten Bremsensatz - nie nur Beläge oder am Handbremsseil rumwursteln - das Problem sind die Nachsteller. Könnte einen Roman über das Auto schreiben.

WICHTIG!!!: Hinten nie mehr als 2 bar Reifendruck.

Der Motor verträgt E10. Solltest du das Coupé nur im Sommer fahren, empfehle ich dir vor demWinter E5 zu tanken. Das zieht weitaus weniger Wasser.

xDasProfilx
Fragesteller

Ich fahre ihn durchgehend. Also auch im Winter.

Smartass67  25.04.2022, 13:00

Richtig: Wenn überhaupt, dann nur im Winter. Auch im Sommer deutlicher Mehrverbrauch.