SUPER E5 oder E10 was ist nun das richtige?

5 Antworten

E10 hat durch den hohen Methanolanteil einen ganz großen Nachteil.

Methanol ist ein Stoff, der mit Wasser eine Lösung eingeht, wogegen Benzin eine Emulsion bildet.

Wenn Du das Fahrzeug wenig nutzt, fördert das die Bildung von Ablagerungen (Grünspan) in Einspritzanlage bzw Vergaser (bei alten Fahrzeugen).

Ich hatte schon mit E5 Probleme bei Motorrädern, die länger standen. zum Überwintern tanke ich die mit V-Power (KEIN Ethanol) und habe seitdem keine Probleme.

Zurück zu Deinem Auto:

Wenn das Auto freigegeben ist, kannst Du auch e10 tanken, aber lass Dich nicht vom günstigeren Preis blenden, das Auto verbraucht mit E10 mehr, als mit E5, so dass sich der Preis wieder relativiert.

Wenn E5 und E10 im Tankdeckel steht, heißt das, dass Du beides tanken kannst, da der Motor dafür eingestellt ist.

Wenn Dein Auto beide Kraftstoffsorten verträgt, kannst Du E10 tanken, das ist preislich unter E5.

Wenn beides geht, tank E10. Verbrennt sauberer und ist günstiger. Hat durch den höheren Ethanol-Gehalt auch eine minimal höhere Klopffestigkeit.

Ist egal, nimm das billigere.