Lohnt es sich, E10 zu tanken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausnahmslos alle jemals hier angebotenen Kia-Modelle mit Benzinmotor sind E10-tauglich.

Bei meinem Picanto habe ich exakt gar keinen Mehrverbrauch über 1% mit E10 feststellen können, womit es sich preislich definitiv lohnt.

Laury95
Fragesteller

Dankeschön, dann werde ich es mal ausprobieren. Ich kann dann ja einfach E10 tanken, wenn noch ein Rest E5 im Tank ist, oder?

Es gibt nur sehr wenige Autos bzw eher Motoren, die kein E10 tanken dürfen wie zB mW alle BMW M und noch zwei Motoren bei Ford

Wohingegen allerdings zB ein Ford T-Modell ohne weiteres mit E10 gefahren ist

Von einem Mehrverbrauch durch E10 hab ich im Bekanntenkreis noch nie gehört

Lohnt es sich, E10 zu tanken?

Ja, das lohnt sich definitiv, denn der minimale Mehrverbrauch von E10 wird durch die geringeren Kosten mehr als nur kompensiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar lohnt sich das! Ich tanke mein Auto nur mit E10, wie den Vorgänger auch.

Ich kann auch keinen höheren Spritverbrauch messen, das ist ganz offensichtlich marginal.

Sparen tust du mit Sicherheit nicht viel, ausser momentan nachm Tanken an der Kasse ein paar Cent. Der Verbrauch kann mit E10 marginal steigen, muss aber nicht

Laury95
Fragesteller

Na ja, wenn ich volltanken würde (ca 45 Liter) dann spare ich schon ein paar Euronen ^^

verreisterNutzer  03.08.2021, 11:25
@Laury95

Um die 2€... die du durch einen möglichen Mehrverbrauch wieder verheizt. Musst du wissen.

checkpointarea  03.08.2021, 15:30
@verreisterNutzer

Bei dem Auto sind´s dank 70 - Liter - Tank aktuell (6 Cent Preisunterschied) immerhin über 4 Euro. Und da der Verbrauch nur marginal ansteigt, bleibt fast die gesamte Ersparnis bestehen.

checkpointarea  03.08.2021, 16:26
@verreisterNutzer

Eigene Erfahrung (bin von Super Plus auf E10 umgestiegen, und ermittle bei jedem Volltanken den Verbrauch), sowie Messungen des TÜV am Prüfstand

verreisterNutzer  03.08.2021, 16:33
@checkpointarea

Dann kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mein 2004er Yaris mit 65 PS im Vergleich mit E5 bei E10 sehr wohl einen messbaren Mehrverbrauch hat (+0,3l/100km) und auch spürbare Leistungseinbuße auf der Autobahn. Mein 2010er Avensis mit 147 PS hingegen läuft mit E10 genauso wie mit E5 oder auch mit Super+. Dem ist egal, welches Benzin ich tanke.

Dein/ein Auto ist nicht Referenz für alle anderen... muss man für sein Fahrzeug ausbaldowern. Es gibt da durchaus Unterschiede, die den Preisvorteil des Sprits zunichte machen können

checkpointarea  03.08.2021, 17:02
@verreisterNutzer

Gut möglich. Allerdings schwankt bei mir der Verbrauch bei scheinbar vergleichbarer Fahrweise auch mal gut und gerne um den von Dir genannten Wert. Deswegen ist es sinnvoll, den Langzeitverbrauch zu betrachten. Bei mir sinds aktuell rund 20000 Kilometer

verreisterNutzer  03.08.2021, 17:07
@checkpointarea

Ich bin mitm Yaris lange E5 gefahren und wollte es dann mal wissen. Den hab ich erst 2 Jahre, bin ihn die letzten 5 Monate lang mit E10 gefahren. Mit den oben genannten Symptomen. Jetzt hat er Leerlaufprobleme. Ob die vom E10 kommen weiss ich nicht. Seh ich, wenn ich die Einspritzdüsen draussen hab ... zumindest mit dem tank ich kein E10 mehr.