Darf ich wirklich E10 tanken?

Nachtrag:

Mein Vater, mein Vater sein Killege und der VW Kundenservice meinen das mein VW Polo 4 Baujahr 2002, E10 geeignet sei.

Nun frage ich mich, wie ihr auf so viel Gegenwind hier in denn Antworten kommt?

Nachtrag Nr 2.

Ich war jetzt noch mal beim Volkswagen Service, nur dieses Mal persönlich vor Ort und nicht telefonisch.

Ich habe mein Fahrzeugschein gezeigt und eine gute Frau hat mir mein Fahrzeug an dem PC rausgesucht und mir bestätigt dass mein Auto E-10 fähig ist.

Ich habe auch ihr einen Screenshot der von der hier genannten Liste aus diesen Antworten hier gezeigt und diese Liste ist auch nicht falsch, diese Liste bezieht sich nur auf den VW Polo mit den Motorkennbuchstaben "AXU".

Ich jedoch habe nach Aussagen des VW Service einen Motor mit Kennbuchstabe "BBY" und wäre somit nicht von dieswe Liste, der "Nicht E-10 geeigneten Fahrzeugen" betroffen.

(Das ist jetzt soweit der Stand der Dinge...)

7 Antworten

Nein darfst du nicht wenn es nach dem Hersteller VW geht. Der VW Lupo und der Polo der Baujahre 2000 bis 2004 und zum Teil sogar bis 2006 sind NICHT E10 fähig. Die Motornummer müsste dabei dann ARR und ich meine AXU sein. Das liegt daran das die noch die relativ alten FSI-Motoren die das E10 nicht ausgelegt sind und somit auch nicht vertragen. Durch den hohen Ethanolanteil werden sofort Motorteile angegriffen. Zudem löst das Dichtungen auf bzw. macht sie porös. Hierbei besonders natürlich dann die Kraftstoffleitung von hinten nach vorn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
MarcelHD40
Fragesteller

Wieso bejaht mir dann das der VW Kundenservice?

MarcelHD40
Fragesteller
@Gehilfling

Aber wo steht denn das geschrieben?

Mein vatwr stimmt dem E10 zu.

Der expweten-Kollege von meinem Vater stimmt dem zu.

Und selbst der VW Kundenservice stimmt dem zu.

Nur die etwas älter Gf.net frage hat zum großteil Verneinungen...

Aber aus welchen quellen?

Mir hat man gesagt, das die FSI motoren pribleme haben wegen ihrer sirekteinspritzung. Ich habe aner eine Saugrohr ei spritzung mach amgaben meines Vaters. Der dieses Auto wieder TÜV fertig geschustert hat...

AlterHaudegen75  23.06.2023, 11:01
@MarcelHD40

Es gibt von VW eine Liste ihrer Fahrzeuge die nicht E10 geeignet sind. Einfach mal googlen.

Zudem arbeite ich selbst zwar in einem MB Autohaus, aber wir haben auch AVG sprich VW und Audi.

Und 2 Kollegen schütteln das Köpfchen wenn es um E10 geht und verweisen auf die offizielle Liste von VW.

Aber sei's drum, du kannst natürlich auch deinem Vater und dem anderen Kerl Glauben schenken. Mir persönlich soll es Schnuppe sein. . .

MarcelHD40
Fragesteller
@Gehilfling

Schau mal bitte in meine zweite Fragen-Ergänzung rein.

Es geht ja nicht alleine um den Motor, sondern auch um die Leitung, ob die dieses E10 verträgt.

Nein er ist nicht dafür ausgelegt,

Und ich würde auch bei Moderneren Autos kein E10 Tanken.

Das ist nicht so effizient wie normales E5 und verbrennt viel schneller, sodass es in Reichweite sogar teuerer ist als E5

Also E5 paar Cent teuerer< Längere Reichweite

E10 paar Cent günstiger aber weniger Reichweite

=

Insgesamt ist E5wegen mehr Reichweite günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe jetzt beim Volkswagen Kundenservice angerufen und die haben gesagt dass es den Motor nichts ausmacht E10 zu tanken.

MarcelHD40
Fragesteller

Das es nicht so effizient ist, wird durch die 6 cent pro liter ersparniss ausgeglichen.

MarcelHD40
Fragesteller
@NussBaum99

Vielleicht um 1cent pro liter, während 5 cent gewchenkt sind.

Müssen ja nichtmal 10% Ethanol sein, könnte auch 5,1%, 6% oder 7% nur sein füs trotzdem 6 cent billiger.

Und welbst wenns 10% jedesmal wären, bun ich mir sicher das dass finanzielle ersparniss immer noch vorhanden ist im verhältnis zum mwhrverbrauch.

Kann mam ja testen indem man mal nen monat nur e5 und nen monat nur e10 verfährt...

NussBaum99  26.06.2023, 12:17
@MarcelHD40

Also ich sag mal so, direkt als ich mit mein neues Auto einen Polo aus 2012 geksft habe, habe ich es getankt. Da ich nicht den unterschied kannte nahm ich E10. Mein Motor gefiel das gar nicht. Machte komische Geräusche und der Verbrauch sprang auf 8-9 Litern. Wieder E5 senkte sich der Verbrauch zwar aber Geräusche immer noch da.....

MarcelHD40
Fragesteller
@NussBaum99

Ich brauche mindestends 93 Oktan und den super e10 denn ich tanke hat 95...

Könnte es sein das du einen e10 mit zu wenig oktan getankt hast?

Das super e5 in meiner gegend hat auch mehr oktan als das e10, aber beide sind über meinen Grenzwert von "93"...

Ist reltiv eindeutig. NEIN! das Fahrzeug ist nicht E10 tauglich.

intressant ist, dass es vor baujahr 2002 oder der gleichen noch garkeine Autos gab, die E10 nicht vertragen bzw. vertrugen. ich glaube fast, dass ab einem gewissen fahrzeugalter einfach den herstellern das egal ist, weil sie wissen, dass die karre nicht verrreckt, so bald man das zeug tankt. also erst mal beweisen, dass es das auto kaputt gemacht hat.

MarcelHD40
Fragesteller

Woher kommt denn dieses Gerücht?

Ich war jetzt letztens beim Volkswagen Service zum zweiten mal, dieses mal persönlich vor Ort, mit meinem Fahrzeugbrief und habe es sogar schriftlich es bestätigt bekommen, dass mein Fahrzeug eindeutig keine Unverträglichkeit hat mit E10 und das habe ich sogar hier als "Frage Ergänzung" mit eingefügt.

Also, woher diese Gerüchte?

NickiLittle  11.07.2023, 19:44
@MarcelHD40

Also ich weiß von einem Autobild Test, gut da ging es um einen Opel, da wollten die wissen, was passiert, wenn man sich nicht daran hält. der war auch so aus der Zeit zwischen 2002 und 2006. Bei dem haben sich nach einigen tausend Kilometer Teile der Krafstoffpumpe aufgelöst.

Für mich ehrlich gesagt, stellt sich die Frage kaum bis nicht, denn ich zweifele ernsthaft an dem ökologischen Effekt. Rechnet man das Verschiffen, die Schäden durch den Anbau, die Rafination etc. mit ein, ist die Bilanz von E10 auch nicht wirklich besser. Dazu kommt dass wir eh schon knapp mit Nahrungsmitteln sind.

lg, Nicki

MarcelHD40
Fragesteller
@NickiLittle

Diese Aussage mit dem Opel ist auch wieder so schwammig weil es könnte alles mögliche sein, wenn er nicht sogar tatsächlich nicht E10 geeignet war auch von offizieller Quelle?

Da wäre jetzt die Frage welches genaue Baujahr, welche motorkennzeichnungsnummer und wie glaubwürdig dieses Video tatsächlich ist oder ob da noch an einigen Punkten nachgeholfen wurde für mehr klicks...?

VW gibt offiziell eine Liste an Motoren raus, die kein E10 vertragen:

https://www.volkswagen.de/idhub/content/dam/onehub_pkw/importers/de/besitzer-und-nutzer/hilfe-und-dialogcenter/faq/e10_vw_zeichen.pdf .

Die wird mit deren Technikern und Ingenieuren so abgestimmt worden sein. Da würde ich lieber darauf vertrauen, als auf irgendjemanden beim Kundendienst, der vermutlich nicht in der Motorenentwicklung beteiligt war.

MarcelHD40
Fragesteller
Hoppla!!
Die angeforderte Seite existiert leider nicht.
Gehilfling  23.06.2023, 10:08
@MarcelHD40

Ja, der Punkt wurde leider beim Einfügen vom Link mitgezählt, jetzt sollte es gehen.

MarcelHD40
Fragesteller
@Gehilfling

Was hat das nun mit dem ganzen "FSI" eigentlich dann zu tun?

Weil zuerst hieß es, das nur FSI Motoren betroffen sind und jetzt heißt es dass alle Motoren davon betroffen sind?...

Ich habe inzwischen einmal eine dreiviertel Tankfüllung mit E10 gemacht und ich hoffe dass es jetzt nicht allzu schlimm.

Gehilfling  23.06.2023, 12:33
@MarcelHD40

Ich wüsste nicht, wieso das nur auf FSI Motoren zutreffen sollte, letztendlich gibt VW als Hersteller die Liste raus und weiß, dass dort Bauteile verwendet wurden, die dem erhöhten Ethanolgehalt nicht langfristig standhalten.

Da E10 aber "bis zu 10%" bedeutet, ist die tatsächlich getankte Menge nicht pauschal zu beantworten, insofern, in Zukunft E5 tanken und erstmal keine weiteren Gedanken machen, mehr kannst du ja erstmal eh nicht tun.