E10 geeignet VW Polo?

3 Antworten

Mein Polo 6N ist damals kaputtgegangen. Nicht der Motor, aber die Einspritzpumpe und die kostete 1500 Euro.

E10 geeignet VW Polo?

Außer bei FSI - Modellen: Ja, ist freigegeben - und auch empfehlenswert. Anbei ein Auszug aus einer Freigabeliste:

Bild zum Beitrag

E10 ist übrigens im Vergleich zu E5 der bessere Kraftstoff als diese unreine Erdölplörre, wie dieser bereits zigfach verlinkte Test des TÜV Süd eindrucksvoll aufzeigt. Günstiger, mehr Leistung, höhere Oktanzahl.

Bild zum Beitrag

Weiters hat die Zeitschrift "Oldtimer Markt" im Jahre 2012 einen Haltbarkeitstest durchgeführt, welcher zu folgendem Ergebnis führte:

Bild zum Beitrag

Es wäre also ziemlich doof, E5 im Vergleich zu E10 den Vorzug zu geben.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)

Auf Dauer bekommst du jedes Auto damit kaputt.

checkpointarea  04.05.2021, 23:52

Wenn das der Stammtisch oder die BILD - Zeitung meint, dann muss es wohl stimmen. Dass man in Brasilien sogar mit E85 fährt, und das ohne auffällige Häufung von Motorschäden, und seit Jahrzehnten - egal. Fakten stören nur bei der MeinungsBILDung. Fakten besagen übrigens auch, dass Ethanol im Vergleich zu Erdölbenzin sauberer verbrennt, was den Motor sogar schont.

V8Biturbo791  05.05.2021, 08:23
@checkpointarea

Am schlimmsten sind die, die diese Meinung dann ohne Rücksicht auf Fakten durchsetzen wollen. Aber diese zwanghafte und faktisch unbegründete Meinung kostet, dann muss man halt teurer tanken ;-)

checkpointarea  05.05.2021, 08:26
@V8Biturbo791

Ich weiß gerade nicht genau, wen Du ansprichst, aber falls ich gemeint sein sollte: Fakten habe ich genügend geliefert.