Auto ausversehen zu voll getankt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da passiert normalerweise nichts, das Benzin verdunstet und wird nach und nach durch UV-Strahlung und Ozon in der Atmosphäre zu unschädlichem CO2 und H2O abgebaut, jetzt im Winter natürlich viel langsamer als im Sommer.

Nur in der Garage würde ich zur Sicherheit erst mal nicht parken, lieber draußen, für den Fall dass Benzin in die Ritzen der Karosserie eingesickert ist. Das könnte in der Garage verdunsten und für ein zündfähiges Gemisch sorgen.

User4148
Fragesteller

Parke unter einer Überdachung, denkst du das ist ok? Sollte ich vorsichtshalber einnbisschen jetzt fahren, damit was verbraucht wird?

Goinfre487  25.11.2022, 19:37
@User4148

Nein das ist kein Problem weil der Kraftstoff in den Erdtanks der Tankstelle wärmer als die aktuelle Umgebungstemperatur sein müßte. Daher zieht es sich eher zusammen als dass er sich ausdehnt. Im Sommer wäre das anders.

Salue

Die Tankstelle hat einen Oelabscheider. Treibstoffreste gelangen nicht in die Kanalisation. Dem Lack macht es solange nicht wie er unbeschädigt ist. Beim nächsten Regen ist auch das weg. Bei der Gewinnung und dem Transport gehen da ganz andere Mengen in die Natur verloren.

Für diese kompakte Energieform nehmen fast alles in Kauf. Praktisch ist es halt, das Erdöl.

Tellensohn

User4148
Fragesteller

Hab nur die Hälfte verstanden, kann da was mit meinem Auto passieren oder nicht?

Nein, passieren kann max., dass es durch die Erwärmung des Treibstoffs nochmals überläuft. Deshalb solltest du jetzt einige Kilometer fahren.

User4148
Fragesteller

Bei mir sind knappe -5 grad. Kann sich das trotzdem ausdehnen?

Aliha  25.11.2022, 19:38
@User4148

Bei dieser Temp. wohl weniger, es sei denn, du stehst in einer geheizten Garage.

Naja, außer dass du unnötigerweise mehr zahlen musst, wird da nicht viel passieren.

User4148
Fragesteller

Zum Glück ist nicht viel rausgelaufen, hab nur irgendwo gelesen, dass das irgendwo reinlaufen kann oder so. Aber geht ja eigentlich nicht, wenn das aus meinem Tankdeckel rausläuft oder? Haha

sccangel09  25.11.2022, 19:31
@User4148

Wenn der Deckel mal verschlossen ist, dann ist er verschlossen. Mach dich nicht verrückt👍🏻

Nein, eigentlich passiert da nichts