Sind 2 tankladungen super E10 bei ner 2takter schlimm?

4 Antworten

Hi, während im Super bis zu 5 % Ethanol enthalten sind, sind es bei E 10 logischerweise bis zu 10 %

Das Zeug greift Dichtungen an, die nicht resistent sind. Bei der Herstellung der Hercules Prima ahnte man noch nicht, dass eines Tages Ethanol im Sprit enthalten sein wird.

Es wird aber auch nicht so relevant sein. Zum einen enthält Super ja auch schon einen geringeren Teil an Methanol, zum anderen wird dem Zweitaktsprit ja noch ordentlich Öl zugemischt.

Daher bin ich überzeugt, dass 2 Tankladungen noch nicht relevant sind, auf Dauer würde ich von E 10 beim Mofa jedoch abraten.

Zumal die Ersparnis bei einem Mofatank ja nur wenige Cent ausmacht.

Dzish
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt einfach so gemacht, dass ich das ins Auto gekippt habe und ganz normales super e5 getankt habe

Sind 2 Tankladungen Super E10 bei ner 2Takter schlimm?

Meiner Kymco Nexxon 50 habe ich über 300 Tankfüllungen E10 verpasst. Der Motor hielt recht exakt 61.000 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bullshit, völlig egal was du tankst. Da E10 schon um ein vielfaches besser ist wie der Sprit aus der Zeit in der das Mofa gebaut wurde macht das Garnichts. Wichtig ist nur das Öl. Wenn du angst hast mach halt 10ml mehr rein. Da passiert nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.