(Wie) kann man ein Mofa ohne Kupplung starten?

5 Antworten

Kupplung oder nur gerissener Kupplungszug? Ist übrigens interessant, wenn einem mal beim Auto der Kupplungszug reisst kann man sich trotzdem behelfen nach Hause zu kommen: Zweiten Gang rein, mit dem Anlasser die Karre in Schwung bringen bis der Motor anspringt und Vollgas bis Tempo 50, wenn man Bremsen muss den Gang raus und Motor aus, wenns weitergeht wieder zweiten Gang rein und Anlasser, so bin ich ohne Abschleppdienst bis in die Werkstatt gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Dzish
Fragesteller

Die Kupplungsbeläge sind Schrott. Aber guter Tipp, klingt logisch

Im zweiten Gang anschieben, dann dreht der Motor. Im ersten Gang geht das nicht, die Uebersetzung laesst ein drehen der Maschine da nicht zu. Nur schalten klappt dann nicht mehr, denn ohne Kupplung koennte das ins Auge gehen. Mit dem Auto wird es ganz genau so und nicht anders gemacht.

Anhalten ist kein Problem, ohne Gas wird der Motor dann abgewuergt.

Hinterrad muss in der Luft sein, dann starten und los, aber reparier lieber die Kupplung

alexs72  07.04.2021, 14:03

wie soll er fahren ohne kraftschluss?? ;-)

ButterkeksLp1  08.04.2021, 11:00
@alexs72

ich dachte er meint es so das man die Kupplung nicht mehr ziehen kann, also das das Rad quasi dauerhaft dreht

wenn die kupplung durch ist...kannst du eh nicht fahren!

user827365276  25.10.2021, 16:33

doch wenn du nach hause fahren musst is des scho ned schlecht hahaha

Fahr sie wie ein Fahrrad bis sie anspringt, am besten im Stehen oder bergab.

Oder Bock sie auf und trete in die Pedale.