Ab wann tanken?

7 Antworten

Wenn die Lampe angeht sollte der nächste Weg zur Tanke sein.

Ganz leer fahren ist nie gut, da die Benzinpumpe dann viele Dreck aus dem Tank mit ansaugt.

Beim Diesel sollte man gar nicht leer fahren.

Ich tanke in der Regel kurz bevor ich in die Reserve komme - bzw. an einem gewissen Kilometerstand. Ich will nicht zu nah an den Punkt kommen, wo ich dann wirklich stehe - denn lass was passieren und mich spontan mal eben wohin fahren müssen, dann will ich da keine Nachteile haben, weil ich zu faul zum Tanken war.

Nur weil die Lampe angeht, entstehen da keine Schäden. Wenn er mal ausgeht, weil du gar keinen Sprit hast, kann das meines Wissens schon problematisch werden.

Schäden bekommst du auch nicht, wenn der Wagen leer ist.

Wenn du 300 km weit fahren willst und weißt nicht sicher ob eine Tanke auf dem Weg ist dann vorher.

Wenn die Tankanzeige im laufe des Tages aufblinkt und du gehst abends 3km zum Döner würde ich nicht unbedingt tanken.

Wenn du liegenbleibst, wegen kein Benzin, gibt ein Knöllchen, wenn das nicht geändert wurde. Evtl einen Punk.

Solange er nicht wegen Kraftstoffmangel ausgeht, passiert da nichts. Ich fahre meinen häufig nahe an die 0km laut Reichweitenanzeige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tanke immer erst wenn die Lampe angeht und die Nadel fast ganz unten ist, außer bei langen Strecken da Tanke ich auch schon mal bei viertel voll schon