Frage von Tobi111222, 150

Was versteht ihr unter "rasantem Fahrstil " beim Auto fahren?

Hi
Was versteht ihr unter einem rasanten Fahrstil beim Auto fahren. Meine Mutter meinte letztens zu mir dass ich gut fahre aber teilweise recht rasant fahre.
Was versteht ihr unter rasanten fahren?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 57

Hallo!

Allgemein verstehe ich darunter schnelles & ruckeliges Fahren in Verbindung mit fehlender Akzeptanz von Limits. 

Mein Bruder z.B. fährt für meine Begriffe sehr "rasant" -------> er beschleunigt ruckartig, ignoriert Tempolimits & Abstandhalten as it gets, bremst genauso stark & kraftvoll wie er beschleunigt, fährt grundsätzlich ca. 20 km/h zu schnell auch innerorts (wird dadeswegen auch öfters geblitzt & hat z.Zt. sogar ein Verfahren am Hals wg. der Raserei), reizt das Drehzahlniveau seines Autos sehr stark aus, schaltet krachend, lenkt sehr "zackig" ein & hält allgemein wenig von Verkehrsregeln. Da er sein Auto außerdem (er ist 22) relativ schlecht beherrscht, hat er zudem schon mehrere Unfälle verursacht.. den letzten erst vor zwei Wochen wieder.

Er fährt übrigens einen kompakten Japaner mit relativ schwachem Dieselmotor, also keinen schnellen Boliden. 

Ein solcher Fahrstil ist auf Dauer auch nicht gut für das Auto, sollte man bedenken.. nicht nur der Motor, sondern auch das Fahrwerk (Achsen, Federn, Lager, Reifen) leiden drunter. Am Wagen meines Bruders bemerke ich das.. da quietscht & ächzt alles, das Fahrwerk ist total ausgelutscht. Als er das Auto kaufte, war es vor 2 Jahren fast wie neu von einem alten Opa mit ganz wenig Kilometer.. ein Schelm wer arges dabei denkt^^ 

Antwort
von asidani, 71

Rasant wenn du zum Beispiel beim Abbiegen oder bei engen Kurven eiskalt mit gleicher Geschwindigkeit fährst (z.B. Nach mit 100kmh an ne Ausfahrt von ner Kraftfahrstraße heran Fahren und dann in der Ausfahrt bei den paar Meter auf 40-50kmh zu bremsen (oder halt generell zu schnell um Kurven) ich hatte aber anfangs mehr das Problem das ich mich eher an die Linke Seite gehalten habe 😂

Kommentar von asidani ,

Natürlich bin ich in meinen *Fahrstreifen* geblieben aber die Sache halt links 0,5m zur Linie und Rechts 2-3m 😂

Antwort
von Dunkel, 31

Frag doch deine Mutter!

Wäre einfacher gewesen, als hier eine Frage zu stellen. Und die Antwort wäre auch präziser ausfallen.

Antwort
von Interesierter, 73

Mit rasant meint deine Mutter wohl, du hast einen offensiven Fahrstil. 

Als 18-jähriger Fahranfänger solltest du dich von der Vorstellung, du könntest gut Auto fahren, ganz schnell verabschieden, denn das kannst du ganz gewiss nicht. Du bist blutiger Anfänger. Genauso von deinem offensiven Fahrstil, denn damit gehörst du zur absoluten Risikogruppe im Straßenverkehr. Junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren mit rasantem Fahrstil und kaum Erfahrung.

Gewöhne dir einen defensiven Fahrstil an und rechne mit dem Undenkbaren. Rechne mit dem Trecker hinter der nächsten Kehre, rechne mit dem Motorradfahrer, der dir mit 200 entgegenkommt und rechne mit dem Kind, das zwischen zwei geparkten Autos durchrennt. 

Nur so wirst du ein sicherer und guter Autofahrer. 

Antwort
von tuedelbuex, 76

...immer zu  schnell, immer im "Grenzbereich" 

Antwort
von Kreidler51, 71

An manchen Stellen fährst du zu schnell.

Antwort
von LordPhantom, 45

Alles über der Geschwindigkeitsbegrenzung

Antwort
von claushilbig, 32

Kurz gesagt:

Nach dem Geschmack Deiner Mutter zu schnell ...

Antwort
von Alopezie, 47

Du fährst im Grenzbereich. 

Unser Tobi wird Grenzgänger ;)

Antwort
von StarHelper, 76

Rasant fahren bedeutet keinen "Fahrfehler" zu machen, sondern nur immer am Limit zu fahren. Das bedeutet z.B. Schnell in Kurven fahren, starkes Bremsen, starkes Beschleunigen, abruptes Lenken,... LG StarHelper

Antwort
von Earlywuse, 33

Wenn du bei Ampeln stark beschleunigst oder schnell durch Kurven fährst etc.

Antwort
von Vectorworks, 60

Sie meint, du fährst mitunter ziemlich schnell, forsch, spritzig und zügig. Die Hauptsache ist, du fährst nicht riskant, das könnte tödlich enden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community