Was macht mehr Spaß ein Auto mit viel oder wenig ps?

15 Antworten

Je mehr PS desto mehr Spaß - aber auch Kosten.

Vorrausgesetzt,beide Autos sind in allen anderen Punkten vergleichbar,macht das mit der höheren Leistung,mehr spaß.Es beschleunigt schneller,und erreicht theoretisch,eine höhere Endgeschwindigkeit.Und das macht mehr spaß! ^^

Hallo :)

Es hängt tatsächlich - wie du gehört hast - nicht allein von PS ab, sondern auch von dem Leistungsgewicht: Ein kleines & leichtes Auto mit geringer Leistung kann unter Umständen mehr Freude und Fahrspaß bereiten als ein starker Bolide!

Ich durfte z.B. mal einen Mercedes 500SE (W140 Baurehe) fahren, der trotz relativ hoher Leistung ziemlich "gediegen" gefahren ist ----------> das ist ein schweres, großes Auto mit entsprechendem Fahrverhalten, wobei man der S-Klasse keinen Vorwurf machen kann: Das war ein Reiseauto für Helmut Kohl & Konsorten ;)

Da kam mir mein im Vergleich dazu kleiner, leichter & für seine Größe recht gut motorisierter 93er Ford-Mondeo mit 115 PS Benziner & Handschaltung auf einen Schlag deutlich temperamentvoller und lässiger vor.. nur ein Beispiel!

Es geht beides. Ist ein Auto alt und schlecht, kommt es im normalen Alltagsfahrbetrieb eher in den Grenzbereich. (Mit alt und schlecht meine ich 60er Jahre Kleinwagen) Diese Grenzbereichserfahrung ist es, die den Fahrspaß ausmacht. Ein leistungsstarkes Auto kann auch Spaß machen, allerdings braucht es dafür eher eine weit einsichtbare Landstraße oder eine leere Autobahn (oder am besten eine Rennstrecke). Wenn man mit einem Lamborghini durch die Stadt fährt, ist es eher das Besitzgefühl, was einem ein gutes Gefühl beschert.

Ein 700kg Auto mit 200PS macht mehr Spaß als ein 2 Tonnen "Supersport Wagen" mit 700PS.