Hohe Drehzahl ab und zu - schlecht für Motor?

6 Antworten

Nein. Besonders, wenn du das nicht direkt nach dem Start tust. Solange du nicht über die vorgesehenen Grenzen gehst, passiert da nichts.

Sonderlich gut tut es natürlich auch nicht. Das mit dem Ruß Verbrennen und andere Mythen gehören der Vergangenheit an.

MAB98  22.08.2020, 22:26

"Das mit dem Ruß Verbrennen und andere Mythen gehören der Vergangenheit an"

Gibt's auch heute noch...

Dauervollgas ist nicht gut. Ab und an mal triezen ist ok bei betriebswarmen Motor.

Aber mit Sportmotor hat das nix zu tun und wenn dein roter Beteich bei 6000 anfängt, dreht der Motor keine 8000. Da geht spätestens bei 6700 der Begrenzer rein

Vollgas wäre 8000

Vollgas zu geben sagt nichts über die Drehzahl aus. Meinst du, dass bei 8000/min der rote Bereich beginnt?

An zu mal man den Motor hochzudrehen wird sich nicht negativ bemerkbar machen, sofern er warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pinkglitterR8
Fragesteller

Rot wird’s ab 6000

ronnyarmin  22.08.2020, 22:06
@pinkglitterR8

Wie kommst du dann auf 8000/min?

Einen Motor bis 6000/min drehen zu dürfen ist nichts Besonderes. Jetzt frage ich mich, was du unter einem 'Sportmotor' verstehst?

Lottl07  22.08.2020, 22:07
@pinkglitterR8

Dann würde ich ihn auch nicht höher drehen lassen, es sei denn du möchtest sehen wie er auseinander fliegt.

pinkglitterR8
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe ein Auto mit mehr PS und einem Sportmotor aber ich habe nicht so einen Sportwagen wie etwa ein Lamborghini

ronnyarmin  29.08.2020, 18:16
@pinkglitterR8

Erkläre bitte, was ein 'Sportmotor' sein soll? Wenn, wie du sagst, der rote Bereich bei 6000/min beginnt, ist das vom Drehvermögen her ein Allerweltsmotor.

Sofern der Motor zuvor gut warmgefahren wurde, ist das überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Dreh ruhig voll auf und hab Spaß. Die Mitmenschen wird es freuen, wenn dann überraschend Stille herrscht.