Mein Auto faucht

7 Antworten

Ist dein turbolader wenn du auf gas drückst springt dein turbo an und du hörst es, du hälst das gas an einer bestimmte position gedrückt und hörst es nicht, weil der turbolader nicht aktiv ist

Audinator123  02.05.2014, 23:08

Der TDCI ist zu 90% ein VW also ist es ein VTG Turbolader und der läuft IMMER mit! Es sollte ein VNT 15 oder 17 sein , diese laufen Locker 200000. Als allererstes das Drucksystem auf dichtigkeit Prüfen 2. Fehlerspeicher auslesen lassen (geht auch bei VW) 3. Logfahrt

Ich tippe zu 99,9 % auf einen kleinen Riß im Drucksystem!

Ersten Kandidaten sind die Übergänge von Roh zu Rohr oder Bypass die in form von Gummi Tüllen per Schlauchschelle befestigt!

Nimm dir jemand dabei der sich mit Augen und Ohren auf den Motorraum konzentriert und gib dann mal Gas! Natürlich keine 4000 Upm aber so das der Turbo druck aufbaut und der evtl Riß zischt.

Wenn das erfolglos bleiben sollte Lass mal den Fehlerspeicher auslesen !!! Denn falls ein Riß iwo ist , kann es sein das der Solladedruck nicht erreicht wird und das widerum kann sich bei vollgas auf der AB in form eines Notlaufs auswirken. Wird der Druck nicht erreicht steht es meist im Fehlerspeicher und wenn da nichts steht mach noch eine Logfahrt mit entsprechenden Messwertblöcken!!!

So soweit sollte es erstmal reichen :-)

machhehniker  03.05.2014, 09:32

In Etwa das meine ich auch, allerdings nicht einen Riss sondern mehr eine Steckverbindung bei der sich eine Haltenase weggearbeitet hat. Durch den Druck kann dann diese Steckverbindung aufknicken was einem Riss ähnlich ist. Da Alles passgenau und mehrfach gehaltert ist fällt es ohne Druck wieder in Normalstellung zurück.

Mit Gasstössen im Leerlauf wird mutmasslich nicht der Ladedruck zusammenkommen um so eine Stelle öffnen zu lassen. Ich würde eher empfehlen an allen Verbindungen mit der Hand an den Rohren und Schläuchen zu ziehen/drücken/was auch immer um zu bemerken ob irgendwo Etwas nachgibt.

Aber wenigstens mal Jemand der nicht sofort den Fehlerspeicher auslesen möchte (und vor allem auch weiss was dann drinstehen müsste) weil man sonst Nichts sagen könne!

Hört sich nach dem Turbolader an, Lagergeräusch oder er bläst ab. Kann ggf. auch eine Luftleitung ab Turbolader zum Ladeluftkühler oder der Ansaugbrücke sein. Auf Dichtheit und Ölverlust prüfen, den Motorölstand im Auge behalten. Hat er schon mehr als 80 - 100.000 km auf der "Uhr"? Fahrzeugtyp und Motor?

Gruss

Peter11133
Fragesteller

105000 km. Ford Mondeo. Aber Leistung bringt er noch.

Steffen13187  02.05.2014, 07:14
@Peter11133

Der TDCI ist haltbar und kein typischer Kandidat für Turboladerschäden. Würde es mal in der Werkstatt durchsehen lassen, vielleicht hat sich auch ein Marder irgendwo "verewigt".

Gruss

Es wird sehr wahrscheinlich mit der Ladeluft zusammenhängen die beim Beschleunigen den höchsten Druck hat. Der Turbolader selbst wird es aber eher nicht sein, der gibt mehr ein Pfeifen von sich. Ich nehme an dass an irgendeiner Stelle des Ladedrucksystems ab einem gewissen Druck Etwas öffnet und Ladedruck entweicht (was dann ein Zischen sein kann das sich nach Fauchen anhört).

Kann aber auch sein dass ein Partikelminderungssystem (Filter) im Auspuff ist in dem es bei hohem Abgasstrom faucht.

klingt nach Turbolader. Entweder ist da ein Zuluftschlauch kaputt oder hat ein Leck oder der Turbolader selbst.

Fahr mal in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, ob der Ladedruck evtl. zu niedrig ist.