Ganz voll tanken?

6 Antworten

Wenn ich im Alltag nur in der Stadt unterwegs bin, mache ich das tatsächlich so. Bei meinem Auto bedeutet ein halbvoller Tank, dass ich etwas über 20 Liter weniger Benzin herumfahre, also auch etwas über 20kg. Und wenn man bedenkt, dass bereits bei Wasserkästen dazu geraten wird, die zwecks Spritsparen nicht durch die Gegend zu karren...

Fahre ich allerdings weitere Strecken über die Autobahn, dann wird immer zu Beginn vollgetankt und niemals bis zum roten Bereich mit dem Nachtanken gewartet. Denn sonst greift garantiert Murphys Gesetz und man landet mit den letzten paar Tropfen irgendwo in einem Stau, ohne Chance, rechtzeitig an eine Tankstelle zu gelangen ;).

Kamikaze2001  28.04.2018, 01:55

In Unterwäsche ins Auto, Handy daheim lassen und man spart noch mal 2 Kilo ;)

HappyMe1984  28.04.2018, 01:57
@Kamikaze2001

Nun, das wäre doch nun echt etwas übertrieben ;). Aber das Auto mal entrümpeln und gerade beim ständigen Anfahren und -halten in der Stadt nicht auch noch die Energie = Sprit dafür verbrauchen, mehr Sprit in Bewegung zu bringen, das erscheint halt schon irgendwo ganz sinnvoll ;). Vor allem so auf's Jahr hochgerechnet.

RealMadridFan07  28.04.2018, 02:39

Ich hab gehört, dass man auch sein Gewicht reduzieren kann, indem man den Speichel ständig ausspuckt. Könnte auch noch einen halben Kilo weniger bringen.

ghost40  28.04.2018, 10:06
@RealMadridFan07

Man kann noch viel mehr sparen - vor dem Autofahren nichts essen und nochmal aufs Klo gehen :-)

Colopia  29.04.2018, 12:47

20 Liter Benzin wiegen nur 15 Kg !

Wenn du immer nur halb Voll tankst musst du doppelt so oft zur Tankstelle fahren. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass du nie einen Umweg fahren musst um zu tanken, brauchst du trotzdem Zeit. Das an und abfahren und das Bezahlen verdoppelt sich. Ebenso das Zapfhahn in den Tank stecken und zurück, außerdem kann es zu Wartezeiten führen.

Alles zusammen halte ich meine Taktik immer voll zu tanken für sinnvoller. Das bisschen Gewicht macht bei einem so großen Auto kaum einen Unterschied. Da ist die Wahl des richtigen Reifens schon eher entscheidend. Dazu noch ein kleiner Denkanstoß: wenn du dir bei einem 530d so viele Gedanken über den Spritverbrauch machst, hast du dir das falsche Auto gekauft! Ein 520d wäre die bessere Wahl für dich. Oder gleich ein 318d

Kauf dir Energiesparende Reifen, da sparst du deutlich mehr. Selbst oder gerade die teuren Michelin Energy Saver sind unterm Strich weit günstiger als Billigreifen

Schau mal nach was dein Auto wiegt und was da drin evtl. noch so an Müll und unnützem Kram rumfliegt. Da wird die Ersparnis bei 30 Liter weniger Sprit vermutlich im Milliliterbereich sein... ;)

Du kannst auch abnehmen und die Rücksitze ausbauen. Das bringt genau so viel also fast gar nix. Wir reden hier von 20kg mehr.