Adventskalender selbst basteln und befüllen für die Eltern. Wie?

11 Antworten

Wir haben mal einen schönen Adventskalender mit Klorollen gebastelt. Die Rollen farbig bemalt und aneinander geklebt, sodass es eine Pyramide, ähnlich einem Weihnachtsbaum wurde.

Hinten haben wir einen Karton genau auf die Form der Pyramide geschitten und die Rollen festgeklebt, das gibt dem Ganzen auch Stabilität.

Die Rollen vorne haben wir mit kleinen runden Deckeln versehen, die an einer Stelle mit Kleberolle befestigt waren. So kann man die Deckel aufklappen. Auf den Deckeln stehen die Zahlen.

Zum Inhalt: ich finde Gutscheine passend, eventuell auch für gemeinsame Unternehmungen oder, je nach Geldbeutel, Erlebnisse, die man sich sonst nicht leisten kann oder würde.

Fotos von der Familie, speziell von Euch und den Enkeln, sind doch immer nett. Es gibt auch Fotopuzzle, die kann man von einem persönlichen Bild machen lassen.

Ich würde einen Adventskalender kaufen.

Oder aber du fragst Raucher aus deiner Umgebung, die für dich ihre Zigischachteln sammeln. Würde sie dann aber mit Tonpapier hübsch verzieren und bekleben oder bemalen.

Du kannst aber auch so kleine Strümpfe selbst nähen, an eine Gardinenstange hängen oder sie an eine Borte aus Stoff annähen.

Befüllen würde ich sie mit Proben aus der Parfümerie, Pralinen, Bonbons oder kleinen Gutscheinen. Evtl. auch ein oder zweimal was Größeres, je nach Geld, wie ein Theaterbesuch.

LeaTigerauge  21.11.2016, 16:21

Was zu essen würde ich in die Zigaretten schachteln dann aber nicht mehr reinmachen

Ich lasse mich meist von Pinterest inspirieren. Dort habe ich einen einfach zu bastelnden Adventskalender gefunden. Du nimmst weiße Pappbecher, bemalst oder beklebst sie und beschriftest sie von 1 bis 24. Dann machst du aus buntem Krepp einen Beutel, den du oben mit einem schönen Band zuschnürst und steckst ihn in den Becher.

Ideen für den Inhalt habe ich auch:

  • Fotos von gemeinsamen Aktionen und von den Enkeln
  • In Drogeriemärkten gibt es Kosmetik in Reisegröße. Die passen in die Becher
  • Selbstgemachte Seife und Badesalz, Anleitungen gibt es im Netz
  • Selbstgemachtes Currypulver und andere Gewürzmischungen
  • Kandis und andere Zutaten für Tee
  • Selbst gestaltete Magneten
  • Kleine Briefe von euch und den Enkeln
  • Blumensamen für die Winterwiese auf dem Fensterbrett
  • Selbstgemachte Bilderrahmen. Die Bastelsets gibt es beim Discounter
  • Selbstgemachte Platzsets.
  • Gebastelter Weihnachtsbaumschmuck
  • Weihnachtsplätzchen
  • Windlicht: Einmachglas mit buntem Pergamentpapier bekleben
  • Fensterschmuck
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jojo1553  05.11.2021, 20:41

Megacoole Ideen!

strick kleine weihnachtliche Socken und befestige die Socken mit kleinen holzwäscheklammmern, auf denen du das Datum schreibst. (Kinogutschein, parfumproben, Gutschein Autowäsche, Gutschein für Frühstück bei Dir. Bei Drogerie Müller gibt es kleine Artikel für die Handtasche oder Urlaub, so etwas kann auch gut eingepackt werden)

Falls sie gerne lesen oder auch Geschichten hören, könntest du eine sehr schöne Geschichte aussuchen und sie in 24 Abschnitte unterteilen. Jeden Abschnitt auf schönem Papier ausdrucken und mit einer Nummer und einer Schleife versehen. Und evtl. per Telefon vorlesen.

Wenn du einen zum Füllen möchtest, dann nimm doch einfach 24 Gläser und Tassen. (Viele Haushalte haben so viele. Und wenn nicht, frag mal bei Verwandten und Freunden nach). Die packst du in Organza (frag mal im Bastelladen oder der Stoffabteilung eines Kaufhauses). Oder du malst mit abwaschbarer Farbe Sternchen und Nummern drauf. Dahinein kannst du dann auch unterschiedliche Dinge füllen. Und für Nikolaus und Weihnachten nimmst du größere Gefäße.

Rein tun kannst du z.B. Nüsse, leckeren Tee, Pralinchen, Badeperlen, Rubbellose, Schlüsselanhänger, Lakritze, Minispiele.