mini tank?

2 Antworten

Tauchen ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. Mit anderen Worten: Jeder darf sich in Deutschland mit einem Tauchgerät in einen See stürzen und sterben. Wird dich keiner aufhalten. Das diese Dinger nicht nur gefährlich sind, sondern auch Geldverschwendung, brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Rechnen wir mal schön:

  • 1L Tauchflasche, Druck (vermutlich) 200 bar = 200 barl Luftvolumen.
  • Durchschnittsverbrauch ungeübter Taucher: 20L/min
  • Druck auf Tiefe (sagen wir mal 10m): 2,0 bar

1,0 bar * 20L/min = 20 barl/min

200barl / 20 barl/min = 10 min Tauchzeit

Das schließt ab- und auftauchen mit ein und geht davon aus, das du keinerlei Anstrengung hast. Für diese 10 min auf 10m darfst du vermutlich 30 - 40 Minuten die Pumpe betätigen. Und wie gesagt, von den Gefahren habe ich da noch gar nicht mal gesprochen. Statt 300€ in wertloses Equipment zu stecken, geb lieber 50€ mehr aus und mach einen Kurs.

Woher ich das weiß:Hobby
HerrMausB
Fragesteller

Danke den owd will ich sowieso machen. Ich wollte mich einfach Mal über diese Teile informieren.

Was hältst du eigentlich von diesen dive-hookahs, aka surface surpply?

DanielDewald  27.08.2020, 15:53
@HerrMausB

Man sollte sich immer darüber im klaren sein, das man sein Leben diesen Dingern anvertraut. Mal davon abgesehen das es mit soetwas keinerlei Backup gibt, wenn ein technischer Defekt auftritt, ist auch nicht gewährleistet, das die Luft die geliefert wird immer 100% sauber ist. Das ganze wäre nur vertretbar, wenn der Kompressor immer gewartet ist und jemand oben danebensteht. Zusätzlich müsste man ein Bailout in einer Flasche mit sich tragen um notfalls darauf wechseln zu können. So machen das Berufstaucher. Aber dann kann man ja auch gleich Pressluft tauchen ;-).

HerrMausB
Fragesteller
@DanielDewald

Das wäre dann wahrscheinlich der einzige Grund für eine Mini Flasche... Allerdings ist die tauchtiefe mit den teilen ja net so groß... Ich glaub so 10- 12m. Auf YouTube hab ich auch son paar diy hokahs gesehen die einfach nur dafür verwendet werden den Bootsrumpf sauber zu machen...

DanielDewald  28.08.2020, 15:39
@HerrMausB

Bootseigner neigen gerne dazu sich irgendwas zu basteln, weil sie immer Probleme haben an Pressluft zu kommen. Da mag das ja in Maßen noch aktzeptabel sein. Immerhin ist die maximale Tauchtiefe gering (1-2m) und es kann praktisch keine Aufsättigung stattfinden. Für alles was tiefer als 5m ist, oder man sich eventuell irgendwo verhaken könnte, sind solche Lösungen vollkommen inaktzeptabel. Und ganz ehrlich: Gebraucht bekommt man eine ordentliche Tauchausrüstung für ~500€ inkl. Pressluftflasche. Kommt dann noch ~200€ Revisionen dazu und schon bist du quasi erst mal vollausgestattet. Will man dafür das ernsthafte Risiko zu sterben eingehen?

HerrMausB
Fragesteller
@DanielDewald

Nee. Aber etwas wovon das eigene Leben anhängt gebraucht kaufen? Ich wees net

DanielDewald  02.09.2020, 15:32
@HerrMausB

Solange man das Material dann gleich in die Revision gibt ist das in der Regel kein Problem. Wenn man sich entsprechend damit auskennt, kann man das Material auch durchaus selbst zerlegen und prüfen. Auf einschlägigen Platformen werden teilweise brandneue Regler, Westen und Flaschen verkauft, weil jemand sich bei Kursstart direkt alles neu gekauft hat, nur um während des Kurses festzustellen, dass Tauchen nix für ihn/sie ist bzw. das es medizinische Hindernisse gibt. Ich habe praktisch meine komplette Startausrüstung so gekauft und Tauche (einige wenige) Teile davon bis heute.

Ist leider legal.