Wie groß ist der Tank einer Kawasaki Z125 von 2021 und wieso kann ich nie so viel tanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Oder ist der Tank doch kleiner"

Das Gesamttankvolumen beträgt 11 Liter, wobei die Reserve mit eingerechnet ist.

Ein Tacho ist schon nicht gerade ein Muster an Präzision und eine Tankuhr ist noch deutlich ungenauer und wer sich darauf verlässt, erlebt irgendwann eine Überraschung....

Wenn man ein neues Zweirad hat, sollte man sich wirklich mal die Mühe machen, festzustellen, wie weit eine Tankfüllung reicht oder zumindest mal den Verbrauch ermitteln.

Einfach mal volltanken, den Tageskilometerzähler auf Null stellen, schauen, wann die Reserveleuchte einschaltet, vielleicht im Tankrucksack einen 2-Liter-Reservekanister mitnehmen und den Tank leerfahren.

Das macht man einmal, hat dann alle relevanten Werte und tankt immer nach Tageskilometerstand und nicht nach dem unzuverlässigen Tankgeber.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

was heißt "laut internet"? irgendein laie postet es auf tictoc oder steht das auf der homepage von kawasaki?

Himbeerfeldheld
Fragesteller

Es steht sowohl auf der Kawasaki-Homepage (https://www.kawasaki.de/de/products/Supernaked/2021/Z125/specifications?Uid=08B0X1paDQsOCwoLDloJXF9cCglYXloOWVpZDV9bXFBZXFo) als auch auf diversen Motorrad-Seiten (z.B. 1000PS), die ich als seriös einstufe.
War dein Beitrag nur für den daily-Award oder kannst du tatsächlich helfen?

fanclub75  08.09.2023, 12:13
@Himbeerfeldheld

nein, ich fand es nur sehr merkwürdig. aber wenn das kawasaki so angibt, dann solltest du mal zu einem kawa-händler fahren und die sache klären. ein um über 30% kleinerer tank als beschrieben wäre ein erheblicher mangel, wenn man das mopped neu kaufen würde.

Vielleicht musst du nur den Zapfhahn ein wenig aufheben damit auch noch obenrum was reingeht

Himbeerfeldheld
Fragesteller

Hatte ich versucht, aber da wäre max. noch ein halber Liter rein gegangen. Und dann wäre der Tankinhalt wirklich Oberkante gewesen, was man ja meines Erachtens nach auch nicht machen sollte.