Tanken wie viel?

6 Antworten

Dreisatz reguliert.

Mit Dreisatz, sowie einfacher Flächen- und Prozentrechnung ist man für das Leben ausgestattet. Mehr braucht es meistens nicht.

checkpointarea  10.12.2021, 08:50

Hier reicht bereits Logik. Ach ja: Und mindestens eine Gehirnzelle kann auch nicht schaden. :D

Proportional, also Verhältnisrechnung (verkürzter Dreisatz):

300 Liter -----    x km
 30 Liter -----  100 km
                        schräg gegenüber x in den "Keller"!

x = 300 * 100 / 30  [km]

falls es nicht im Kopf schneller geht ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie viele "30 Liter" passen in den Tank? Diesen Faktor multiplizierst du mit 100 km und hast die Lösung.

30 Liter / 100 km entsprciht 0,3 Liter / km

300 Liter : 0,3 Liter / km = 1.000 km

Wenn du das nicht direkt rechnen kannst, dann mach es Schritt für Schritt.

Zuhause, bei 0 km, hat Frau Müller 300 Liter in ihrem Tank.

Nach 100 km hat Frau Müller 30 Liter verbraucht, also noch 270 Liter im Tank.

Nach 200km hat Frau Müller wieder 30 Liter verbraucht, also noch 240 Liter im Tank.

....

Und das machst du nun so lange, bis kein Benzin mehr übrig ist. Ich bin sicher, du schaffst das.