Taucherkrankheit möglich bei 10 Meter tiefe?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn du EINEN Tauchgang auf 10m machst, anderweitig fit, nicht dehydriert und ohne irgendwelche besonderen medizinischen Vorbelastungen bist, ist eine DCS (Decompression Sickness) danach extrem unwahrscheinlich.

Macht man aber beispielsweise viele Tauchgänge hintereinander, hat ein PFO, macht hübsches JoJo Tauchen oder ist dehydriert ohne Ende, würde ich eine DCS nach einem 10m Tauchgang nicht pauschalt ausschließen. Es gab einen Fall von einer Tauchlehrerin vor einigen Jahren die nach 5 Tauchgängen auf jeweils 5-10m eine DCS hatte, weil sie ständig mit verschiedenen Schülern hoch und wieder runter war für Übungen. Von daher wäre ich mit Pauschalaussagen bei medizinischen Fragen prinzipiell sehr vorsichtig.

Woher ich das weiß:Hobby

Absolut nein. 10m Tiefe nennt man auch Tiefe der ewigen Nullzeit. Zur Erläuterung: Nullzeit ist diejenige Zeit, die man in einer bestimmten Tiefe bleiben kann ohne die Notwendigkeit, Dekompressipnspausen einhalten zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann eigentlich nicht passieren.

Nope bei 10 metern bekommt man das noch nich. Das ist in dem Bereich noch nullzeit genannt.