Tauchen 5 meter tief, Smaco?

4 Antworten

Wie schon von Juergen gesagt, das ist Mist. Ne Tauchflasche muss regelmäßig zum TÜV. Bei 200 Bar oder so ist das kein Spielzeug - wird das Ventil z.B. beschädigt ist das ne Rakete, die auch Steinmauern durchschlägt.

Wenn du die Luft atmest, sollte sie sauber, öl- und Wasserfrei sein. Selbiges gilt für die Tauschflasche. Bei solchem Spielzeug kannst du das nur hoffen, aber ich würde nicht drauf wetten. Das kann dir die Lunge kaputt machen -genauso wie ein falsch eingestellter Atemregler (der auch regelmäßig revisioniert werden sollte).

Ein 1 Stunden Tauchkurs ist kein Tauchkurs. Die dauern Tage! Selbst die schnellen PADI Urlaubskurse sind auf 2 Wochen oder so ausgelegt. In einer Stunde kannst du nicht mal nen Bruchteil der Theorie rein packen, den du als Taucher wissen solltest (immerhin bist du in einem potentiell tödlichen Medium unterwegs!).

Und 200€ ist für so ein Spielzeug auch viel Geld. FÜr 400 bekommst du schon ne einfache gebrauchte DTG Flasche plus Atemregler.

Man kann sich auch auf einfachere Weise umbringen !

Schon erstaunlich, das sowas verkauft werden darf.

1 stündiger Tauchkurs, wahrscheinlich durchgeführt von einem Verkäufer ohne Tauchlehrerausbildung.

Klar kann man aus 5 Metern auch bei Ausfall des Geräts problemlos auftauchen ... wenn man ein erfahrender Schwimmer, Freitaucher ist. Aber wenn nicht, kann man auch in dieser Tiefe massive Probleme bekommen. Aber das weiss man ja alles nicht, wenn man nie eine detailliertere Ausbildung gemacht hat.

Das Ding, dass doch tatsächlich als "Sauerstoffflasche" beworben wird, scheint mir jedenfalls ein ziemlich gefährliches Spielzeug zu sein. Reiner Stauerstoff würde erstens nicht bringen und stellt ausserdem andere Anforderung an die Komponenten. Das ist ziemlich fahrlässig was das in der Beschreibung steht, übrigens kein Übersetzungsfehler auch im englischen steht da "breathe pure Oyxgen".

Übrigens steht da auch , dass man die Flasche mit 3000psi / 200 Bar auffüllen kann. Das ist auch kein Spielzeugdruck, wenn einem das Ventil um die Ohren fliegt, oder wenn die erste Stufe defekt wird. Keine Ahnung was zu dem Preis da an Druckminderern verbaut ist. Jedenfalls steht wenigsten dabei, dass man nur ab 10 Grad tauchen sollte. Ok .. 200 Bar schafft man sowieso nur mit einem professionellen Kompressor. Eine Fahrradpumpe schafft vielleicht 10 bar, das reicht dann für 2-3 Atemzüge. Und ich glaube nicht, dass eine Tauchschule sowas auffüllt, allein aus Haftungsgründen,

Woher ich das weiß:Hobby

Les dir doch mal meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/mini-tank#answer-365201664 durch. Dann suchst du dir einen örtlichen Tauchverein oder Tauchschule und machst einen richtigen Tauchschein für das Geld. Davon hast du dann auch noch länger etwas, denn du bist noch am Leben 😉.

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest auf jeden Fall weitere Kurse besuchen und beim Tauchen sollte immer jemand dabei sein.

Fängt mit klaren ruhigen Gewässern an nach Möglichkeit. Am besten ist es natürlich immer wenn ein erfahrener Taucher dabei ist. Bei 5 Metern ist das Risiko aber noch überschaubar aber dennoch nie alleine tauchen.