Barotrauma nach 5-7m tief abtauchen während schnorcheln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist da was verstopft und gleicht nicht aus. Hau mal richtig Nasenspray in beide Seiten rein.

iLOVEtheSEA15
Fragesteller

nein

UnterhaltungNRW  27.08.2021, 13:17
@iLOVEtheSEA15

Ruhig 3 Hub pro Seite und gut aufschnaufen. Stunde später nochmal wenn's noch nicht offen ist. Wenn das nicht hilft HNO arzt

Bei 5-7 m musst Du sinnvollerweise vor dem Abtauchen einen Druckausgleich machen.

Passiert das nicht, kann es zu solchen Schmerzen kommen. Oder deine Nebenhöhlen sind verschlossen, dann kann das ebenfalls passieren.

Verschwinden die Schmerzen nicht kurzfristig, lass' beim Doc nachsehen.

Und nächstes Mal den Druckausgleich üben!

iLOVEtheSEA15
Fragesteller

druckausgleich habe ich gemacht

Mediachaos  25.08.2021, 12:09
@iLOVEtheSEA15

Dann könnte es ein Problem mit den Nebenhöhlen oder mit der Stirnhöhle geben.

Mediachaos  25.08.2021, 12:12
@iLOVEtheSEA15

Wie erwähnt: Ich bin kein Arzt und halte mich daher mit womöglich inkorrekten medizinischen Aussagen zurück.

iLOVEtheSEA15
Fragesteller

denkst du die kopfschmerzen veergehen von alleine wieder

Mediachaos  25.08.2021, 12:10
@iLOVEtheSEA15

Ich bin kein Arzt. Tendenziell aber vermutlich: Ja.

Nasenspülung und evtl. abschwellendes Nasenspray könnten helfen.

Du bist als Laie zu tief getaucht! Dazu braucht man eine bestimmte Atemtechnik, die Du wahrscheinlich nicht gelernt hast.

iLOVEtheSEA15
Fragesteller

ich habe nur die natürliche atmung geübt