Ohr bleibt nach flug 'taub'

13 Antworten

http://www.hilfreich.de/ohrendruck-nach-flug-was-kann-man-da-tun_13562

>Ausschnitt<

Ohrendruck nach Flug beseitigen, wenn einfache Methoden nicht funktionieren

Wenn die oben beschriebene Behandlungsweise nicht fruchtet, ist wahrscheinlich die eustachische Röhre im Innenohr verstopft und verhindert den Luftdruckausgleich. Hier kann man versuchen die Schwellung der Nasenschleimhaut mit Nasentropfen zu beruhigen. Dann kann man Methanol (Pfefferminze) durch ein Dampfbad inhalieren. Auch ist es möglich beim Zubettgehen eine halbierte Zwiebel auf den Nachttisch zu legen, so dass die ätherischen Öle über Nacht den Ohrendruck nach Flug beseitigen. Wenn dies alles nichts hilft sollte man unverzüglich den Weg zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen und den Experten um Rat fragen. Schmerzen oder Taubheit sollte man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen oder aussitzen. Ein Besuch beim Arzt ist bei diesem Ohrendruck nach Flug unvermeidlich.

Hallo,

wahrscheinlich wird der Druck durch kein "Hausrezept" weggehen, wenn sich Ohrenschmalz mit Wasser vermischt hat und dann ausgehärtet ist.

Trotzdem noch ein Versuch: Warmes Olivenöl ins Ohr träufeln und mit Watte abdichten. Nach ca. 20 min. Watte rausnehmen und Ohr - nur einmal - mit Wasser aus einer Sprühflasche (Wasserpistole, Einwegspritze etc.) ausspülen. Wenn das auch nichts hilft, bleibt nur der Besuch beim HNO-Arzt.

Der kann Dir beide Ohren wieder freispülen. Das juckt und rauscht mordsmäßig im Kopf und beeinträchtigt auch für ein paar Minuten das Gleichgewicht, aber danach hast Du Ruhe.

Passiert bei mir "bauartbedingt" mindestens einmal im Jahr und deshalb gehe ich vor einer längeren Flugreise, die auch noch auf Meereshöhe geht, immer zum HNO-Arzt und lasse das über mich ergehen.

Hallo zusammen! Eure gutgemeinten Ratschläge sind ja nicht schlecht aber bei vielen Reisenden, wie auch bei mir helfen leider die Tips überhaupt nicht. Weder Kaugummi noch trinken oder Nasentropfen. Ich habe diese Schmerzen bei jedem Flug. Leider!!! Auch die speziellen Ohrstöpsel die es gibt nützen nicht viel. Wenn die Röhre zum Trommelfell zu eng ist, meist angeboren, dichten auch diese nicht richtig ab. Ich fliege jedes Jahr nach Asien und es ist ein grauen für mich. Der Schmerz beim Laden ist unerträglich. Im Anschluss nach der Landung habe ich immer mindestens in einem Ohr ein dumpfes Gefühl und höre fast nichts. Die speziellen Stöpsel habe ich mir in zwei größen gekauft. Für Erwachsene, die überhaupt nichts gebracht haben und die für Kinder. Diese habe ich dann an den Lammelen noch mit Zellstoff umwickelt um den Gehörgang fester zu verschließen. Da war es etwas besser. Also mal das probieren. Ich hoffe das es dieses Mal nicht wieder 3 Wochen dauert bis alles gut ist. Ich kann also alle gut verstehen die dieses Problem haben. Alle anderen gute Ratschläge wie Nasentropfen und trinken und schlucken sind zwar gut gemeint helfen aber nicht bei jedem. Viel Glück.

DerUndickDigger  10.03.2015, 00:05

Hi, hab dir mal ne Anfrage geschickt. Ich habe wohl dasselbe Problem und es verdirbt ein jeden Urlaub. Werde demnächst mal einen HNO-Arzt aufsuchen, habe für mich bisher einfach keine passende Lösung gefunden. Schreib mir mal, wenn du eine andere helfende Lösung gefunden hast oder wie du damit umgehst.

Gruß :-)

Robert19801980  10.03.2015, 05:28
@DerUndickDigger

Hey:-) beim Arzt war ich schon. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Im Netz stehen diverse OP Methoden, jedoch Versprechen die nicht viel. Meine Ärztin schaute sich mein Gehörgang an und letztendlich besteht nur noch Flugverbot. Ich hoffe dazu kommt es nicht. Ich habe mich auch im Netz schon sehr belesen um zu verstehen was in Folge des Fliegens passiert. Mag nur nicht die unspezifischen und unüberlegten Antworten derer die sagen mit schlucken, trinken oder dergleichen sei das Problem gelöst. Wer so leidet beim fliegen kann das verstehen.

Schwierig. Der Druck kann sehr groß gewesen sein. Wenn der morgen nicht weg ist, geh zum Arzt.

Kleine Tricks: gähnen, Luft anhalten, Wasser trinken, Kaugummi kauen...

Ich würde nicht abwarten, sondern einen HNO Arzt besuchen. Krankenhäuser haben auch Sonntags einen Notdienst und wenn es blinder Alarm war macht es nichts, das nimmt Dir kein Arzt übel.