Auqaristik - Schnecken - ertrinken: Warum?

leChatNoir267  23.01.2022, 10:07

Bei welcher Minute sagt er das mit den Schnecken?

DERstobbel
Fragesteller

Ich habs eingetlich mit einem Zeitstempel versehen gehabt.. Sollte eingtlich genau da los gehen... falls nicht: min. 8:40

3 Antworten

Hallo DERstobbel,

hier antworte ich einmal, ohne das Video gesehen zu haben, sie sind nicht ertrunken, sondern wurden vergiftet

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwijw-OUycf1AhU8gs4BHVqHBsEQFnoECAoQAw&url=https%3A%2F%2Fgarnelen-tom.de%2Fzwerggarnelen-shop%2FGeweihschnecke-Rasenmaeher&usg=AOvVaw2Tv59tpTSW5Htqz_nCbKrr

Auszug daraus:

Tom's Kommentar

Immer wieder erreichen mich Meldungen, dass Geweihschnecken nach dem einsetzen sich nicht oder nur sporadisch bewegen und aus dem Haus kommen. Bitte beachten: Schnecken sind recht empfindlich auf einen zu hohen Nitritwert. Das variiert von Schneckenart zu Schneckenart was sie "aushalten" können. Da man oft Schnecken in der Einlaufphase ins Aquarium setzt wo Nitrit noch vorhanden sein könnte, weil der Filter noch nicht richtig eingelaufen ist, ist das oft ein Problem.
Zum Verständnis: Wenn sich Filterbakterien im Filter gebildet haben, wandelt dieser vorhandenes Nitrit in weniger schädliches Nitrat um. Ein gut eingelaufenes Aquarium hat bei Messungen via Tröpfchentest nahezu 0 Nitrit. Nitrit ist also ein Indikator ob der Filter schon biologisch aktiv ist.
DERstobbel
Fragesteller

Man weiß leider nicht (wurde nicht aufgezeichnet wie sich die Schnecken in dem Fall vom benannten YT-Kanal verhalten haben. Merkwürdig find ich dann aber die Aussage dass sie ertrinken/ertrunken sind wenns sie doch vergiftet worden sind... oder ist das die Folge der Vergiftung, dass das Nitrit die Kiemen (?) der Schnecken zerstört haben? Wäre das so denkbar, weißt du das?

Norina1603  23.01.2022, 11:05
@DERstobbel

Ich z.B. glaube nicht alles was auf YT zu sehen ist, bzw. geraten wird! Bei Fischen, ebenfalls Kiemenatmer wird durch Nitrit die Sauerstoffaufnahme verhindert, so dass das Verhalten an Sauerstoffmangel erinnert! Letztendlich ersticken sie aber an der Vergiftung und ein Laie könnte dann annehmen, der tote Fisch sei tatsächlich ertrunken, weil er eben die Zusammenhänge nicht kennt!

DERstobbel
Fragesteller
@Norina1603

Ich nehme das was Detlef macht einfach so mit. In erster Linie hab ich ihn wegen der Zimmerpflanzen abonniert weil mich das einfach mehr interessiert. Das Garnelenbecken ist noch ein sehr neues Projekt was ich mir ahlt auch angucke weil es eben "angeboten" wird bzw. es gewisse Paralelen zu (Überland)-Pflanzen gibt... Da ich mich wie erwähnt noch nie mit dem Thema Aquaristik befasst hatte/habe kenn ich mich wirklich null aus - habe jetzt auch nicht wirklich vor mich da bestens auszukennen... Finds nur, ich sag mal "auffällig" wenn dir jemand wo man glauben könnte, das die Person in der "Auqariumsabteilung" Ahnung von dem hat was sie tut/sagt dann das so mitgibt, was anscheinend bestenfalls halbwahr ist...

Norina1603  23.01.2022, 11:25
@DERstobbel

Ja, falls Du es doch einmal vertiefen willst, kannst Du unter den verschiedenen Schlagworten selbst noch einmal nachlesen ;-) UND es ich völlig richtig und keine Schande etwas zu hinterfragen!

Wäre mir neu, dass Aquarium Schnecken ertrinken können.

Mir sind allerdings schon einige gestorben, weil Geweihschnecken immer Wildfänge sind und sie oft einen langen anstrengenden Transportweg hinter sich haben. Manchmal kann man das noch abfangen mit Päppeln.

Dazu tue ich meine Neuerworbenen immer erst mal in einen kleinen Behälter, wo an Scheiben schon schön Aufwuchs von Algen ist und noch zusätzlich ein zerbrochener Blumentopf aus Ton drin liegt. Da lege ich sie direkt davor. Trotzdem schaffen es nicht immer alle.

Kann mir vorstellen, dass er das im Video meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Also davon habe ich noch nie gehört. Geweihschnecken können nicht ertrinken, es sind Kiemenschnecken. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie durch einen zu langen Aufenthalt in den Transporttüten erstickt sind, da ist ja nur begrenzt Sauerstoff enthalten. Außerdem sind die Tiere nach dem Versand bzw. Aufenthalt beim Händler oft sehr geschwächt, das kann auch tödlich enden.