Bakterien Rasen an Wurzel? Garnelen einsetzen?

3 Antworten

Lass ihn am besten einfach so wie er ist. Wenn du nach dem Nitritpeak dann erste Schnecken und Garnelen einsetzt, werden diese den Bakterienrasen mit der Zeit vertilgen. Das dauert manchmal keine 48h, dann ist er weg. Der Rasen kann aber auch von selbst verschwinden, wenn die relevanten Stoffe im Holz von den Bakterien fertig abgebaut wurden.

Woher ich das weiß:Hobby

Schnecken kannst du direkt reinhauen. Da brauchst du dir um nichts Sorgen machen die Fressen das liebendgern. ABER das behebt ja nicht die Ursache, warum die Bakterien gekommen sind, um abzubauen. Auf der Wurzel sind organische Reststoffe, die auf natürliche Weise von Bakterien abgebaut werden.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Grünalgen Befall, ich habe 10 Red fire Garnelen eingesetzt, und jetzt sind die Algen weg, also ich würde sagen ja versuche es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieseidies  28.04.2020, 10:47

Es ist Normal in der Einfahrphase, man kann Schnecken schon nach einer Woche einsetzen und Garnele erst ab Woche 2-3.