Wurzel aus wald für Garnelen Aquarium?

5 Antworten

ich würde sie nochmal abkochen und eine längere Zeit wässern. Holz treibt idR. oben

falls es möglich ist würde ich anschließend versuchen diese Enden mit Steinen zu beschweren.. vielleicht klappt das ja

finja6499
Fragesteller

Ja, hatte ich so in die Richtung vor. Aber geht das denn vom Holz her in dem Wasser?

Gipsy000  04.04.2021, 11:49
@finja6499

versuch es, das Wasser dürfte sich anfangs trüben, doch das vergeht nach einiger Zeit.

Hallo finja6499,

wie Du sie behandeln solltest wurde ja schon genügend geschrieben, kleiner Tipp. wie sie sofort untergetaucht an Ort und Stelle bleibt, mit einer Edelstahlschraube eine Fliese unten anschrauben und wenn sie im Becken steht, die Fliese mit Bodengrund abdecken, so kann sie nicht mehr "auftreiben"!

eieiei2  04.04.2021, 18:11
kleiner Tipp. wie sie sofort untergetaucht an Ort und Stelle bleibt

Je nach Situation ist es manchmal auch möglich, die Wurzel nach oben hin, z.B. zu den Glasstegen abzustreben, bis sie unten bleibt.

Dürfte Kirsche sein, oder?

Die färbt sehr kräftig, macht aber ansonsten wenig Probleme. Schönes, hartes Holz. Wegen der starken Färbung ist es besser, sie erstmal zu wässern. Außerdem schwimmt Kirsche recht lang, bis sie sinkt.

Rinde ab machen ist vorteilhaft, Rinde fördert gerne mal Bakterienrasen. Sandstrahlen ist eigentlich überflüssig. Wenn es wirklich Sandstrahlen ist, also mit einem mineralischen, chemisch neutralen Strahlmittel, schadet es aber auch nicht. Strahlmittelreste sollten natürlich auch aus den Ritzen und Spalten wieder entfernt werden.

Sämtliche Pilze, Keime und sonstige Lebewesen aus dem Wald können nicht ständig untergetaucht leben. Die sterben eh und werden durch ihre Unterwasserverwandten ersetzt. Abkochen ist deswegen sinnlos.

Erstmal auskochen. Dann entweder längere Zeit wässern oder mit Silikon ins Becken einkleben.

Erstens vorher behandeln und richtig sauber machen. Behandeln wegen Pilze oder Krankheiten. Wurde mir mal so gesagt.

Und dann unter irgendwie verankern, da es Holz ist und schwimmt.