Strömung Ersatzim Garnelen Aquarium?

Ist kein nano Aquarium, 80x35x40

4 Antworten

Kann es sein, dass du einen Blauen FloridaKrebs meinst?

Der hätte aber in einem Nano-Aquarium so überhaupt und ganz und gar nichts zu suchen, der braucht mindestens ein AQ mit einer Kantenlänge von 60 cm, besser sogar noch 80 cm.

Und bevor Tiere ins AQ kommen, muss dieses erst 3 - 4 Wochen OHNE Tiere "einlaufen" - es müssen sich also im Filter und im Bodengrund die notwendigen nützlichen Bakterien bilden, die die anfallenden hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung umwandeln.

Also schreib bitte mal, um welches Tier es tatsächlich geht und wie groß dein AQ ist.

Kuerbistumor68
Fragesteller

80x35x40, natürlich kein nano Aquarium. Ich bekam das Aquarium erst heute. Sie hat den Krwbs direkt mitgenommen und ich konnte ihn doch nicht in der schale lassen.

Will das nicht pauschal verharmlosen zumal ich Deinen Besatz nicht kenne bzw. weiss wie empfindlich der ist aber ich hatte mal über die Feiertage ein undichtes Aquarium und hab Fisch und Garnelen für mehrere Feiertage in eine großen Mülleimer umquartiert. Hat keinem Bewohner geschadet. Meist sind die nicht so empfindlich wie man denkt. In freier Wildbahn haben die auch nicht immer ideale Bedingungen.

Ich würde ab und an mal per Hand für Strömung sorgen aber mehr um den Gastausch an der Oberfläche zu bewerkstelligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuerbistumor68
Fragesteller

Vielen dank, das hat mich echt beruhigt

Hey, bitte lies die im Internet erstmal viele Artikel über Aquarien durch. Bevor dein blauer Florida Krebs (den du wahrscheinlich meinst) ins Aquarium kann, muss dieses ersteinmal einlaufen. In dieser Zeit gibt es einen Nitritpeak den dein Krebs nicht überleben wird - er würde ersticken. Vielleicht hast du Freunde oder Bekannte die auch ein Aquarium haben, wo er ersteinmal unterkommen könnte. Ansonsten kannst du dich ja mal im Internet informieren wie man die Einlaufzeit verkürzt und was man tun muss um sie zu überspringen. Um fehlenden Filter würde ich mir erstmal keine Sorgen machen wenn es sich nur um einen Tag handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – habe Aquarien

Der stirbt nicht. Der Filter erhöht nur den Gasaustausch leicht. Der findet auch so über die Oberfläche statt.

Kuerbistumor68
Fragesteller

Er ist gestorben

Grobbeldopp  03.09.2020, 18:01
@Kuerbistumor68

Das lag nicht daran dass er keinen Filter für einen Tag hatte. Ihr habt irgendwas falsch gemacht oder er wäre so oder so gestorben.