Frage von Stes123, 69

Dennerle Nano Cube (30l) - Lohnt sich der Kauf?

Hallo, ich habe vor mir eventuell ein Nano Cube zu kaufen um darin Garnelen und Schnecken zu halten. Vor dem Kauf habe ich aber noch einige Fragen:

  1. Lohnt sich der Kauf überhaupt? Hat jemand Erfahrungen damit?
  2. Wie laut ist der Filter bzw. die Strömung davon? Stört dies ggf. beim schlafen bzw. ist sie überhaupt zu hören?
  3. Gibt es Pflanzen die giftig für Garnelen sind (habe einige Gerüchte gelesen)?
  4. Sollte man den Dennerle Deponit Mix mit rein machen oder weglassen? Ich habe auch hier einige negative Dinge gelsen, wie z.B. das er schimmeln könnte etc.

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar. Danke für die Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 38

Hi, ob sich der Kauf lohnt hängt auch davon ab was du erwartest. Wenn man zb was pflegeleichtes, beständiges sucht sollte man lieber grosse Becken anpeilen.

So Nanobecken lohnen sich, wenn jemand sich kreativ etwas ausleben will und eben den Pflegeaufwand nicht scheut. Bodengrund würde ich nur unter den Kies machen, wenn ich ohnehin vor habe, das Becken in naher Zukunft wieder neu zu gestalten, da auf Dauer das ja kein Effekt bringt weil es sich "auswäscht". Besser wäre da eine kleine CO2 Anlage, Düngekügelchen und eine gut angepasste Beleuchtung.

Beim einrichten muss peinlichst auf die Hygiene geachtet werden, Pflanzen, Kies und Einrichtung würde ich im Vorfeld gut wässern um zu verhindern das man was einschleppt, wie Planarien, Hydren usw. Bei einigen Wurzeln sollte man aufpassen, weil Verdacht auf giftige Einschlüsse bestehen zB bei der Mopaniwurzel.

Zur Lautstärke, die ist nicht nennenswert, zumindestens der Eckfilter von Dennerle lief bei mir sehr ruhig. Empfehlenswert ist dabei noch das Garnelenschutzgitter damit die Babygarnelen nicht im Filter landen.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 34

Hallo,

das kommt darauf an, was du darunter verstehst: Lohnt sich der Kauf?

Auch mit einem Dennerle-Cube geht die Aquaristik niemals von alleine und "einfach so".

Ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die
Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein
hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene
Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein"
funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel
riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden
Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Und dabei ist so ein winzig kleines Teil viel empfindlicher und auch viel schwieriger in ein funktionierendes aquaristisches Gleichgewicht zu bringen, als ein größeres Aquarium - für Beginner eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen. Schon der kleinste Pflegefehler - und der wird passieren (das passiert sogar passionierten Aquarianern) - führt zumeist unweigerlich in die Katastrophe.

Von der Qualität des Filters und der anderen Technik ist Dennerle schon empfehlenswert - allerdings sind die Cubes für die Haltung von Fischen (was du ja auch vorhast) nicht geeignet, da die Grundfläche viel zu klein ist. Mit der großen Höhe können Fische leider wenig anfangen. Bei einer Garnelen- und Schneckenhaltung ist das eher kein Problem.

Ein wenig Geduld - und viel viel Information - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von nxixk, 36

Also ob es sich lohnt zu kaufen kannst du selbst entscheiden. 

Der Filter ist ganz leise aber ich glaube nicht dass du jetzt dein ohr dran hältst um zu höhren 😁.

Es könnte sein dass der filter ein bisschen laut ist wenn er über wasser ragt, kommt aber drauf an welcher filter.

Kommentar von Stes123 ,

Danke, und nein das mit dem Ohr dran halten hatte ich wirklich nicht vor :D

Antwort
von Maihan, 33

ich hab mir den bei amazon gekauf und ich sage nur ES LOHNT sich richtig gute qualität und leicht zu reinigen also PERFEKT

laut ist er für mich nicht also ich kann dabei genau so schlafen wie ohne und das mit dem schimmel : Bei mir hat er  nich geschimmelt aber bei einer freundin von mor schon