Was kann man in ein 20l Aquarium einsetzen?

4 Antworten

Hallo.

Ein langflossiger männlicher Kafi ist gut geeignet. Habe ich selber klappt wunderbar.

Auch Garnelen gehen, sogar CPO‘s.

Es gibt noch einige andere Fischarten, aber die brauchen schon etwas mehr Aufwand und Erfahrung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Jonah1508!

Was sind CPO`´s? Garnelen habe ich mir schon gedacht. Ein Kampffisch ist dann nur einzeln zu halten. Wenn überhaupt, in so einem kleinem Becken. :-(

Siemensbahn
Fragesteller
@Jonah1508

Hallo Jonah

Danke für die Infos. :-) Ich habe aber für mein Kampffisch einen Nanofilter im Becken. Und das schon seid Jahren. Das ist also nun nicht richtig? Der Dreck muss doch gefiltert werden. Kann mir ein Becken ohne Filter nun nicht vorstellen.

Jonah1508  24.01.2024, 20:04
@Siemensbahn

Der Filter ist halt bei nur einem Fisch und vielen Pflanzen nicht nötig. Mache ich’s ich nicht und das Becken ist klar wie Leitungswasser.

Kampffische mögen nunmal keine Strömung, diese macht der Filter jedoch. Auch tendieren Kampffische dazu sich hinterm Filter einzuklemmen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Jonah1508

Hallo Jonah1508!

Vielen Dank für die Info mit dem Filter. Dann habe ich das über die Jahre immer falsch gemacht. Bei mir lebte ein Kampffisch nur max. 1 Jahr, und nicht 3 wie es immer angegeben wird. Und mir fällt auch immer auf, das kurz vor ihrem ableben/sterben sie recht aufgebläht sind, und nicht mehr so schön schlank.

Jonah1508  24.01.2024, 20:32
@Siemensbahn

Hallo,

solange der Filter wirklich kaum (ich meine wirklich kaum) Strömung macht und es unmöglich ist das der Kafi sich einklemmt ist es auch nicht falsch einen Filter zu haben.

Die Symptome die deine Kafis gezeigt haben passen eher zu Krankheiten.

Wirbellose wie Schnecken und Zwerggarnelen oder einen Betta. Guppys und Ähnliches käme für mich nicht infrage, selbst bei einem betta würde ich 2x nachdenken weil 20l halt schon nicht viel sind.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Achwasweissich!

Also besser keinen einzelnen Kampffisch. Guppys vermehren sich ja sehr stark. Also Garnelen und Schnecken. Ein Kampffisch frisst ja auch Garnelen, habe ich mal gehört. So bleiben also nur Wasserschnecken und Garnelen, usw. übrig. Danke für die Info. Werde mal nach Garnelen suchen, und schauen was die so kosten.

Achwasweissich  24.01.2024, 20:11
@Siemensbahn

Zwerggarnelen sind garnicht so teuer und echt putzig. Wenn du willst, das kommende Generationen farbig bleiben, bleib bei einem Farbschlag (rot, gelb, blau etc.), bei Mischungen kann es sein, das bunte Nelen rauskommen aber meist sind es eher wildfarbene.

Hi

Du kannst Garnelen, Guppys oder ein Kampffischmännchen halten, kein Ding.

Wenn dir jemand was von übermäßiger Vermehrung erzählt => ignorieren. Das ist ein Nichtproblem das nur Anfänger interessiert. Es gibt keine übermäßige Vermehrung, allein schon deshalb weil du ein 20 l Becken nicht stark füttern kannst es sei denn du schließt idiotischerweise einen riesigen Filter an.

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Da kommen nur Garnelen und Schnecken in Frage. Oder halt auch ein einzelner Kampffisch, das geht auch

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo DerHilflose00!

Vielen Dank für die Info. :-)