Als ich den Mitarbeiter fragte ob ich CPO Krebse in ein 20l Aquarium reintun kann, sagte dieser nur: 1nen, da die sehr Agro sind. Besser Zwergkugelfische?

Hier nun noch 4 Fotos von meinem besagtem 20l Tetra Aquarium, was ich ab dem 05.02.2024 wieder so liebevoll eingerichtet habe. :-) Und wo ich nun den passenden Besatz für suche.

4 Antworten

Hi ich seh das so wie Norina. In einem solch kleinen Becken lassen sich nunmal nicht viele Tiere halten. Krebse neigen dazu Territorien zu verteidigen und Kugelfische benötigen schon mehr Platz zum Schwimmen. Solche kleinen Becken kann man prima für zwerggarnelen benutzen, die gibt es auch in mehreren Farben. Zudem können auch ein paar schöne Schnecken wie die turmdeckelschnecken rein. Glaub mir damit ist auch schön viel leben im Becken, gerade wenn es schön bewachsen und bemoost ist.

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Norina1603!

Das habe ich mir auch fast gedacht, das da was an dieser Aussage nicht stimmen kann. Ich werde mir dann mal 4 CPO"s zulegen, wenn das Becken in ca. 3 Wochen eingefahren ist. :-)

Norina1603  13.02.2024, 19:28
@Siemensbahn
Ich werde mir dann mal 4 CPO"s zulegen

Aus dem Link:

ist in Aquarien ab 50 Litern gut aufgehoben

Darum meinte ich eben Zwerggarnelen für Dein Minibecken!

Siemensbahn
Fragesteller
@Norina1603

Ja! Na dann am besten keine Tiere. :-( Für ein größeres Becken habe ich einfach keinen Platz. :-( Ich habe in meinem Becken extra Versteckmöglichkeiten geschaffen. Das macht einfach keinen Spaß mehr. :-( Ich habe dieses Becken nun nach mehreren Jahren mit viel Liebe, und auch viel Geld (für meine Verhältnisse) eingerichtet. Und nun kann ich da nichts reintun was ich mir gedacht habe? Das ist doch Verrückt. :-( Und andere sagen das CPO"s auch gehen. Siehe Kommentar unten.

Norina1603  14.02.2024, 10:21
@Siemensbahn

Ob die sich alle irren?

https://www.google.com/search?q=cpo+krebse+haltung&source=lmns&bih=574&biw=1280&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiD-7CMvqqEAxVC0wIHHclaAVIQ0pQJKAB6BAgBEAI

Und andere sagen das CPO"s auch gehen.

Nur weil einer sagt ja das geht? Beim Inhalt, sollte man aber nicht nur die Liter im Auge haben, sondern auch die Grundfläche, die bei den meisten Arten ausschlaggebend ist, da sie mit der Höhe nichts anfangen können!

Und nun kann ich da nichts reintun was ich mir gedacht habe?

Das geht aber leider nicht nur Dir so dass der Wunschbesatz nicht geht, wie viele Fragen hier zeigen, darum sollte man sich vorher über die Bedürfnisse informieren!

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, liebe Grüße Norina

Siemensbahn
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina1603

Ich habe nun noch mal Fotos von mein Becken eingestellt, was ich in den letzten 2 Tagen so liebevoll wieder eingerichtet habe. Werde mich da nochmal Informieren. Komisch finde ich aber, das bei den COP"s im Baumarkt als Beckengröße 25l stand. Das verstehe ich dann nun nicht. :-( Foto siehe oben als Anhang unter meine Frage.

Siemensbahn
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina!

Ich habe mir heute nun für mein 20l Aquarium folgendes geholt:

7 Feuertetra

5 Posthornschnecken

3 CPO"s Krebse

1ne kleine Wasserpflanze

Für mein anderes Becken (10l) habe ich mir ein Kampffischmännchen geholt. Und noch Düngekugeln für Wasserpflanzen.

Hey. Das mit den Erbsenkugelfischen kannst du direkt vergessen. Das Becken ist einfach viel zu klein.
CPO‘s würden gehen, Wendern aber nur einer. Wenn dir das reicht viel Spaß. Ansonsten würde ich klassisch zu den Zwerggarnelen greifen.
Wenn du das Becken etwas umgestaltest würde auch eine langflossige Kampfischart gehen.

ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Vincentthn955!

Ein Bekannter von mir hat auch so ein Becken, und da nun 3 Erbsenkugelfische reingetan. Da habe ich im Baumarkt vorher die Verkäuferin gefragt, ob das bei 20l in Ordnung ist. Oder besser gesagt fragte die Verkäuferin, wie groß das Becken ist. Und die Verkäuferin hat auf die Frage von ihr, wie groß das Becken ist, im dann die 3 gewünschten ausgehändigt. Mal sehen wie lange die dann nun leben. Bei den COP"s stand als Literanzahl 25l dran. Da meinte der Verkäufer bei diesem Baumarkt, das bei der Größe nur ein Tier geht, und ich besser Kugelfische nehmen soll.

Am besten man probiert mal was man möchte, und sieht dann ob es was wird oder halt nicht. Man bekommt ständig andere Antworten. :-(

Vincentthn955  15.02.2024, 17:37
@Siemensbahn

Geh am besten mal in eine Fachgeschäfte. Baumärkte haben keine Ahnung.
Von den Erbsenkugelfischen rate ich dir aber wirklich ab. Das sind einfach Gruppen Tiere die Platz brauchen. Sie sind zwar klein, brauchen aber genug Platz zum Schwimmen. Versuchs einfach mal mit den CPO‘s hab selber lange in der Branche gearbeitet und nur selten von den Problemen gehört.

Siemensbahn
Fragesteller
@Vincentthn955

Hallo Vincentthn955!

Das mit den CPO"s hatte ich auch erst vor. Da meinte der Verkäufer im Baumarkt, das bei der Größe von 20l nur 1 Tier geht, und ich da besser Kugelfische nehmen soll. Die CPO"s sollen bei mehreren Tieren sehr Angriffslustig bei der Häutung sein. So hat er sich ausgedrückt. Bei den Kugelfischen stand 54l und bei den CPO"s 25l. Das hat mich doch schon sehr gewundert. Mein Bekannter hat in genau so ein Becken nun 3 Erbskugelfische. Da haben wir auch im Baumarkt gefragt, ob da bei 20l möglich ist.

Ich werde das nun mal mit den CPO"s versuchen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Vincentthn955!

Ich habe mir für mein 20l Aquarium 7 Feuertetra, 5 Posthornschnecken, 3 CPO"s und eine Wasserpflanze gekauft. Für mein 10l Becken habe ich mir ein Kampffischmännchen, und noch Düngekugeln für Wasserpflanzen gekauft.

Also da erzählt der Verkäufer Mist.

Gerade Erbsenkugelfische sind ,,Aggro“. Die gehören nicht in ein 20 Liter Aquarium.

CPO‘s sollten eigentlich als Pärchen gehen. Wenn nicht trennst du sie halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Jonah1508!

Das ist schon sehr Frustrierend. Man Fragt und bekommt immer andere Aussagen. Das Nervt nur noch. Ich werde mal sehen. Die CPO"s gefallen mir eigentlich als Besatz auch besser. Ein Bekannter von mir hat in diesem Becken 3 Erbskugelfische getan. Das aber aus Kostengründen, weil ein Krebs fast 10€ bei Hellweg kostet. Das wollte er nicht ausgeben. Evtl. nehme ich da 4 Tiere. Habe mei 20l Aquarium nicht umsonst wieder nach Jahren schön eingerichtet. Heute habe ich noch eine Pflanze auf Holz für 16,99€ gekauft. Gestern auch 3 Pflanzen für insgesamt 18,87€.