Wie tief kann der menschliche Körper im Wasser aushalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal muss man unterscheiden mit welchem Werkzeug man Taucht. Apnoe, Open Circuit, Rebreather oder Sättigungstauchen.

Der Rekord im Apnoe Tieftauchen (also ohne Hilfsmittel) liegt zur Zeit bei den Männern bei 214m (aufgestellt von Herbert Nitsch). Hier wurde ein Bleischlitten verwendet und runter zu kommen und ein Ballon um wieder auf zu steigen (Bei einem späteren Versuch diesen Rekord zu toppen ist Nitsch schwer verunglückt). Mit reiner Muskelkraft liegt der Rekord bei 146m.

Der letzte (erfolgreiche) Open Circuit Rekord wurde von dem ehemaligen Marineoffizier Ahmed Gabr aufgestellt und liegt bei ca. 332m. Der Aufwand für die Deko war ganz erheblich und die Deko selbst dauerte fast den ganzen Tag. Versuche diesen Rekord zu toppen endeten bisher alle tödlich.

Der aktuelle Rekord im Tieftauchen mit einem Rebreather liegt bei 270m und würde von dem Australier David Shaw aufgestellt. Das war nur möglich, weil die Grundzeiten beim Rebreather tauchen wesentlich höher ausfallen können und die Gaslogistik im Vergleich zu Open Circuit Tauchgängen in diesen Tiefen noch handhabbar ist.

Last but not least wäre da das Sättigungstauchen. Hier wird vor dem Tauchgang eine Sättigung in einer kontrollierten Druckkammer durchgeführt und der Taucher danach auf die Zieltiefe mit einer Taucherglocke gefahren. Dort erfolgt keine weitere Aufsättigung mehr. Die Luft (Meist eine Trimix oder Heliox Mischung) wird von oben über eine Leitung zum Taucher geführt. Ebenso Warmwasser und Sprechverbindung. Die Deko erfolgt ebenfalls über Wasser in der selben Druckkammer und kann Wochen dauern. Sättigungstauchgänge sind meistens im Bereich zwischen 20m und 300m angesiedelt. Es wurden aber Tauchgänge mit einer Tiefe von bis zu 700m simuliert (in einer nassen Druckkammer).

Es gibt bis heute keine sicher festgelegte Tiefengrenze, ab welcher der menschliche Körper nicht mehr funktioniert. Da wir größtenteils aus Wasser bestehen, ist unser Körper praktisch nicht komprimierbar. Alle Teile, welche luftgefüllt sind, werden mit Gegendruck vom Tauchgerät gespeist. Die eigentlichen Grenzen enstehen eher durch die Gase, welche wir Atmen. So muss der Sauerstoff, Stickstoff und Heliumanteil genau kontrolliert werden bei tiefen Tauchgängen, da es sonst zu Toxizitäten kommen kann bzw. bei Helium zu HPNS Symptomen. Zusätzlich erhöht sich bei Gasen mit zunehmendem Druck die Viskosität, was das atmen immer schwerer werden lässt. Es Druck Essuflement schon bei geringer Anstrengung und auch eine ungenügende Ventilation der Lunge.

Verschiedene Organisationen wie z.B. die U.S. Navy, die NASA und ESA betreiben weiterhin Forschung in diese Richtung. Allerdings kann man getrost sagen, das alle Tauchgänge über die 150m Grenze sehr aufwendig und kostspielig sind. Wo die tatsächliche Grenze des menschenlichen Körpers liegt, werden wir wohl nie genau erfahren. Denn das ist auch immer abhängig von der persönlichen Kondition.

Woher ich das weiß:Hobby
Sahowi  15.06.2020, 22:11

Dave Shaw's Rekord ist schon länger und öfter überboten worden. Meniscus und Starnawski tauchen da regelmäßig in größere Tiefen.

Das hier gibt Anhaltspunkte.

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/tiefsee/pwiewertauchtwietief100.html

Irgendwo zwischen 332,25 und 450m muss also die Grenze liegen. Ich würde mal vermuten, dass irgendwo dazwischen die Lungenmuskulatur nicht mehr in der Lage ist, gegen den Wasserdruck zu arbeiten. Außerdem sind natürlich besondere Gasgemische nötig, um das zu können.

Übrigens brauchte der Gerätetaucher mit den 332,25m 12 Minuten für den Abstieg und über 13 Stunden für den Aufstieg.