Kann ein Mensch auch durch Blut seinen Wassergehalt im Körper aufrecht erhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut besteht zu ca. 90% aus Wasser. Von daher ja, die Rechnung geht auf

ABER Blut besteht eben auch aus jeder Menge fester Zellen und die haben eine ziemlich hohe Nährstoffdichte.

3l Blut hätten ca. 2000 Kalorien oder auch mehr. Und dabei hätte der Mensch noch nichts gegessen... er würde also Fett werden.

Hier siehst du einen Mann vom äthiopischen Stamm der Bodi. Bei denen gelten fette Männer als besonders schön. Sie werden so fett indem sie täglich große Mengen (Rinder)Blut trinken

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen)
swiss1  01.01.2023, 12:13

Dem schliesse ich mich an - die Kalorien wären ein massives Problem.

Theoretisch wäre es möglich, Blut beinhaltet ja auch Wasser.

Nur ob man es tun will oder sollte, ist ne andere Frage

Der Körper kann Blut nicht verdauen. Geringe Mengen werden unverdaut ausgeschieden, wenn du zu viel trinkst, kommt es oben wieder raus

HansWurstAtHome  19.05.2022, 14:44

ob allerdings das Wasser im Blut "benutzt" werden kann weiß ich nicht

tevau  19.05.2022, 14:44
Der Körper kann Blut nicht verdauen. Geringe Mengen werden unverdaut ausgeschieden

Woher kommt denn die Weisheit? Natürlich verdaut der Mensch tierisches Einweiß.

Achwasweissich  19.05.2022, 14:46

Ähm, Blutwurst, Rotwurst, Panhas etc.? Das ist alles Blut und man kann es essen (auch wenns Kagge schmeckt^^)

HansWurstAtHome  19.05.2022, 14:50
@Achwasweissich

Da hast du natürlich recht ^^
Ich muss dir und @tevau wohl recht geben.

Ich dachte, der Mensch kann kein Blut verdauen, aber wenn man drüber nachdenkt, macht es keinen Sinn :)

Das man sich bei zu großen Mengen übergeben muss stimmt aber :)

MaryLynn87  19.05.2022, 14:50

erm, nein, das ist falsch.

Könnte man sicher, bei 3 l pro Tag kommst Du auch noch auf deinen Energiebedarf und brauchst nichts anderes essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen