Kann man die Blutmenge im Körper durch viel Wasser trinken erhöhen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Blutkörper werden ja im Knochenmark gebildet. Während altes Zellmaterial im Darm entsorgt wird. Das sorgt dafür das der Körper immer gleich viel Blut zirkuliert. Wasser dient dem Körper überwiegend als Transportmatrix. Wie sehr der Körper dazu in der Lage ist Wasser zuspeichern hängt von der Ausschüttung des Adh Hormons ab, auch Antidiuretisches Hormon genannt. Dieses Hormon sorgt dafür das der Körper das Wasser zurück hält bzw speichert. Daher hat Wasser in diesem Zusammenhang nicht wirklich was mit der Vermehrung der roten Blutkörperchen zutun. Eine Vermehrung der roten Blutkörperchen kann zb mit einer externen Verabreichung des sogenannten Dopingmittels Epo, wie es manche Tour de France Teilnehmer verwenden, erreicht werden. Dies birgt aber ein Risiko mit sich das zum verklumpen der Roten Blutkörperchen führen könnte. Absehbare Folgen wären Herzinfarkt, Schlaganfall, allgemeine Verschlechterung des Kardio Vasculären Systems in seiner ganzheitlichen Leistung, sowie Bildung eines Aneurisma. Natürlich gibt es auch eine chronische, erbliche oder durch eine Mangelernährung verursachte Veränderung des Blutes [...]

Pavyn
Fragesteller

WOW, top Antwort. Daumen hoch

Aus der Medizin und Forschung.

Ein erwachsener Mensch hat ein Blutvolumen von ca. 4,5 bis 6 l, was ca. 6 bis 8 % seines Körpergewichts entspricht. Das Blut setzt sich aus festen Bestandteilen, den Blutkörperchen und Blutplättchen, und einer flüssigen Phase, dem Plasma und den Plasmaeiweiße zusammen. In 1 Liter Blut sind beim Mann 0,46 l und bei der Frau 0, 41 l Blutkörperchen enthalten. Dieser Wert wird meistens in Prozent angegeben (46% und 41%) und als Hämatokrit bezeichnet.

Normovolämie = Normale Blutmenge im Körper

�? < 7-8% des Körpergewichts �? < 80-85ml /kg KG beim Neugeborenen �? < 75ml /kg KG nach 6Wo. - 2 Jahren �? < 72ml / kg KG von 2 - 15 Jahren Hypovolämie = Geringere Blutmenge als Normal

Bis 10% akzeptabel

Bis 30% Schock

Bis 50% und mehr führt unweigerlich zum Tode

Durch Wasseraufnahme wird das Blut dünner, das Volumen nimmt zu!

Also durch Wasser veränderst du die Blutmenge nicht. Die bleibt immer etwa konstant.

Es gibt allerdings einige Doping-Mittel, die Rote Blutkörperchen und somit die Leistung erhöhen, stell dir vor, Wasser würde das auch...

DasFenseher  07.07.2014, 08:41

Eisen :P Habe zu viel Eisen, das heißt ich habe auch zu viele rote Blutkörperchen :D

nein nicht wirklich, das sollte sich eigentlich in einem rahmen bewegen der nciht auschlaggeben ist, es sei den du bist kurz vor der dehydrierung, da werden sicherlich weniger wasser anteile im blut vorhanden sein

Nee, aber die dicke des Blutes kann sich verändert so auch der Blutdruck.