Zu viel wasser trinken schlimm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel Wasser trinken kann tatsächlich gesundheitsschädlich sein. Durch zu viel trinken werden wichtige Mineralstoffe und Salze sowie Vitamine und Spurenelemente ausgeschwemmt. Durch die Mangelerscheinungen kann es zu erheblichen Störungen von Organ-und Stoffwechselfunktionen kommen. Schon allein der Salzverlust kann zu Muskelkrämpfen und im Extremfall zu Bewusstlosigkeit führen. Auch Todesfälle hat es beim Wasser-Wett-Trinken schon gegeben, da durch den Elektrolyt-Verlust die Zellfunktion eingestellt wurde. Deshalb muss unbedingt auf einen ausreichenden Nachschub über die Ernährung geachtet werden. Wenn man zu wenig Salz zu sich nimmt, wird zu viel Wasser als Urin oder Schweiß ausgeschieden und trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann es zu Flüssigkeitsmangel im Körper kommen (Dehydrierung). In solchen Fällen kommt es leicht zu Kopfschmerzen. Wenn der Salzmangel sehr stark wird, kann es zur lebensbedrohlichen Austrocknung kommen. Bei starkem Schwitzen und viel Durst müssen unbedingt auch Salz und Mineralstoffe zugeführt werden.

Wenn man zu viel Wasser auf ein mal trinkt, dann kann es zu einer Wasservergiftung kommen. Das müssen dann aber schon ein paar Liter auf ein mal sein.

Ansonsten kannst du dein Körpergewicht in Kilogramm mit dem Faktor 30 multiplizieren und schon hast du die Menge in Milliliter die du täglich trinken solltest. Machst du Sport oder führst du schwere körperliche Arbeit aus, dann sollte es ein wenig mehr sein :-)

Äh nein das is sogar gut unser Körper besteht zu 70% aus Wasser

ja zu viel Wasser kann sogar gefährlich werden. Trinkt man 5 oder 6 Liter in relativ kurzer Zeit kommt es zu einer sogenannte Wasservergiftung. es kommt zu Übelkeit Schwindel und Erbrechen. es kann unter extremen Umständen auch die Organe schädigen oder tödlich sein. die Zellen saugen sich voll bis sie platzen und der Wasser- Elektrolyt- Haushalt des Körpers ist gestört so daß er das Wasser auch nicht mehr schnell genug ausscheiden kann. es sind schon Menschen bei Trinkwettbewerben gestorben . auch war viel Wasser im Mittelalter nicht ohne Grund ein beliebtes Foltermittel. 1,5 Liter Wasser bis an heißen Tagen oder wenn man sehr schwitzt auch 3 Liter Wasser sind eine gesunde Dosis. als Durstlöscher ist Wasser das beste Getränk .

Ja zuviel Wasser ist schädlich für unseren Körper! Man sollte am Tag so mindestens 2 L trinken und am besten 3 L! Laut Untersuchungen ist es wohl so, dass wer zuviel Wasser trinkt sein Blut derartig verdünnen kann, dass es nicht mehr in der Lage ist Sauerstoff ausreichend zu transportieren!!! Also Leute : NICHT ZUVIEL.