Bindet Kohlenhydrate mehr Wasser oder bindet Proteine mehr Wasser im menschlichen Körper?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Kohlenhydrate 100%
Eiweiße 0%

2 Antworten

Weder noch. Hier ein Artikel über die Wasserverteilung im menschlichen Körper:

Das Wasser verteilt sich im Körper im Wesentlichen auf zwei Kompartimente: Zu etwa zwei Dritteln ist das Körperwasser in den Zellen gebunden (intrazelluläres Wasser) und etwa ein Drittel liegt im extrazellulären Raum vor. Die extrazelluläre Flüssigkeit umfasst das Plasmawasser des Blut- und Lymphgefäßsystems (intravasale Flüssigkeit) und das Wasser der Zellzwischenräume (interstitielle Flüssigkeit). Ferner wird auch das Wasser der Hohlräume (transzelluläre Flüssigkeit), z. B. der Harn- und Gallenblase, zur extrazellulären Flüssigkeit gezählt. Die extrazelluläre Flüssigkeit weist einen hohen Gehalt an Natrium- und Chloridionen auf, in der intrazellulären Flüssigkeit dominieren hingegen Kaliumionen. Die Wasserverteilung zwischen den Kompartimenten erfolgt entlang eines osmotischen Gradienten, der durch die unterschiedlichen Mengen an gelösten Ionen und Substanzen hervorgerufen wird
Balea6
Fragesteller

Glykogen speichert doch Wasser ein?

Brainchild  10.08.2021, 12:06
@Balea6

Das ist richtig. 1 Gramm Glykogen bindet 3-4 Gramm Wasser. Glykogene sind Kohlenhydrate.

Balea6
Fragesteller
@Brainchild

Wieso dann „weder-noch“ am Satzanfang von Dir?

Bindet Kohlenhydrate mehr Wasser oder bindet Proteine mehr Wasser im menschlichen Körper?

Weder Kohlenhydrate noch Proteine binden Wasser im menschlichen Körper. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Alex

Balea6
Fragesteller

Mit jedem Gramm Glykogen speichert der Körper mindestens 3 Gramm Wasser ein.

EinAlexander  10.08.2021, 12:07
@Balea6
Mit jedem Gramm Glykogen speichert der Körper mindestens 3 Gramm Wasser ein.

So wird ein Schuh daraus. Glykogen speichert aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaften Wasser. Aber daraus lässt sich nicht die Aussage treffen "Kohlenhydrate binden Wasser im Körper". Denn es gibt weit mehr Kohlenhydrate als Glykogen.

Dazu kommt, dass durch die Gluconeogenese und die daran anschließende Glykogensynthese Glukogen eben auch aus organischen Nicht-Kohlenhydratvorstufen gebildet wird.

Es sind also nicht "die Kohlenhydrate", die Wasser binden sondern es ist das - wie auch immer hergestellte - Glykogen.

Daher erneut meine Gegenfrage: was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Balea6
Fragesteller
@EinAlexander

Meine frage, was ist der Hintergrund deiner Antwort, wenn Du doch antwortest und nach den Hintergrund der Frage als Schlusssatz befragst?

EinAlexander  10.08.2021, 12:28
@Balea6
und nach den Hintergrund der Frage als Schlusssatz befragst?

Weil ich vermutete, dass Du einem Irrtum aufsitzt und ich Dir helfen wollte, diesen Irrtum aufzuklären. Muss aber nicht sein. Ich werde Dich zukünftig nicht mehr mit meinen Antworten belästigen. Verzeih bitte.

*plonk*