Was ist das empfindlichste Organ im menschlichen Körper und welches ist das wichtigste Organ im menschlichen Körper?

4 Antworten

Wichtigstes Organ: Herz...weil es alle anderen Organe mit Blut versorgt (allerdings ist auch das Herz alleine relativ sinnfrei, da die Lungen die Sauerstoffversorgung des Blutes sicherstellen, anders dazu ist das Gehirn , rein biologisch betrachtet zum Überleben nicht zwingend notwendig. z.B. bei jemandem der hirntot ist, funktionieren die Organe weiterhin)

Empfindlichstes Organ: Schwer zu sagen, die inneren Organe liegen sind ja geschützt im Körper. Würde wohl sagen die Haut ist das empfindlichste Organ, das sie schnell auf äußere Kälte und Wärmereize reagiert. Was Verletzungen betrifft, ist allerdings sicherlich das GEhirn das empfindlichste Organ. Schon kleine Verletzungen können große Schäden oder sogar Tod verursachen.

Das kann man nicht wirklich sagen, denn ohne das eine, kann das andere nicht.

Ohne Sauerstoff, zum Beispiel, kann die Lunge nicht arbeiten, ohne die wiederum nicht das Herz und sowohl ohne Herz als auch Lunge könnte das Gehirn nicht arbeiten, da es sowohl Blut als auch Sauerstof benötigt.

Nur, das Gehirn "steuert" die atmung der Lunge, und das Herz schlägt ja auch (soweit Ich jedenfalls weiß, korrigiert mich bitte wenn Ich falsch liege), nur wenn das Gehirn funktioniert, da es ja regelmäßig den Befehl dazu geben MUSS!

Zudem, das empfindlichste, naja das Auge ist schon relativ empfindlich, da man's nie direkt berühren kann. Aber ohne Brustkorb und co. würde Leber, Lunge, Herz, etc. ja auch kaputt gehen.

Und ohne Schädel, könnte man sein Gehirn gleich direkt beeinflußen, ohne Muskulatur wären wir ein klappriges Gerüst, ohne Knochen Schnecken, ohne Blut (Vampire ;-;D) ohne Hoden nicht fortpflanzungsfähig und folglich auch nicht überlebensfähig etc.

Wobei, um die Frage mal richtig zu beantworten, sowohl wichtig als auch empfindlich ist beides das Gehirn! Denn ohne Gehirn, hätten wir kein Bewusstsein, und zudem, kann man es wirklich leicht manipulieren (wenn man die Schädelkappe u. co nicht hätte),

Noch fragen...? Nein? Gut dann,

LG Dhalwim ;) :D <3

Bei mir sind die Hoden eindeutig am empfindlichsten. Das wichtigste Organ sind die Daumen.

Alle Organe sind wichtig
Gehirn
Lunge
Herz
Haut
Wohl die bedeutendsten