Kann die Wahrheit heilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es "ein entscheidender Schritt in Richtung Heilung" ist, kann dir niemand beantworten. Das ist sicherlich von Fall zu Fall ganz unterschiedlich.

Aber sicherlich kann die Erkenntnis zur Heilung beitragen. Wenn du deinen "Feind", die Krankheit, kennst und verstehst, kannst du ihn besser bekämpfen und dich entsprechend verhalten. Das hilft. Eine ausgeglichenere Psyche ist vermutlich auch sehr positiv für eine Heilung

Bei dir jedenfalls scheint es zu wirken und das ist wunderbar! :-)

Ich bin seit gut 20 Jahren wegen einer chronischen psychischen Krankheit in Behandlung. Die genauen Ursachen kenne ich nicht. Ich weiß nur, daß die "ungefähren" nicht mehr wirksam sind.

Das reicht mir.

Viel wichtiger ist mir eine Linderung der Symptome, damit ich wieder das Gefühl habe zu leben. Die Krankheit gilt als nicht heilbar. Also muß ich lernen, damit zu leben. Und selbst da habe ich noch einen langen Weg vor mir.

Divanikima
Fragesteller

Ich weiß nicht, um was für eine chronische psychische Krankheit es sich bei dir handelt.

Ich habe nach Jahrzehnten meine Depression und eine schlimme chronische Müdigkeit stark bessern können, so dass ich heute wieder einen klaren Geist und mehr Energie habe.

Aber es ist ein längerer Weg und individuell sehr verschieden.

brettspielfan  25.02.2022, 13:34
@Divanikima

Double-Depression. Also eine chronische Depression mit mittelstarken bis starken Episoden,

ständig darum bemüht ist all die Giftstoffe, die ich täglich durch Essen, Trinken, Chemikalien, Gerüche, Viren usw. aufnehme, auszusortieren

Nicht nur die Leber. Dein ganzer Verdauungsapparat macht das: Mund, Magen, Darm, Galle, Niere, Blase usw.

und dass es ein Hilfeschrei der Leber ist, wenn ich Körpersymptome wie Akne, Herpes, Schuppenflechte, Wechseljahrebeschwerden oder Schlafstörungen entwickle

Das ist kein "Hilfeschrei" der Leber.

Glaubt ihr, dass allein die Hintergründe für meine Symptome zu verstehen schon ein entscheidender Schritt in Richtung Heilung ist?

Nein. Aber zu glauben, Du habest die Ursache Deiner Symptome verstanden (egal ob das stimmt oder nicht), kann Unsicherheit und Ängste beseitigen, was Dein Wohlbefinden steigert, was dann tatsächlich beim Heilungsprozess hilft.

Alex

Die Hintergründe zu kennen, reicht natürlich nicht aus. Dann muss man Maßnahmen ergreifen, um die Leber zu unterstützen bzw. in anderen Fällen dem Körper zu helfen, mit den Symptomen fertig zu werden.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich.