Manga zeichnen, wie und wo anfangen?

6 Antworten

Wenn ich immer zeichne fange ich mit den Haaren an (Keine Ahnung warum xD) und Zeichne dann das Gesicht. Jeder Muss das für sich heraus finden kenne viele die erst mit dem Körper anfangen und dann sich hocharbeiten.

Fang bei den Füssen an, mit einem Pinsel.

SkeletonBoner  06.01.2019, 16:49

Das klingt wie etwas was ein Fußfetischist sagen würde.

da gibt es noch viel zu machen wie jmd gesagt hat sollte man sich mit der anatomie beschäftigen aber das ist aber auch nicht alles posen,perspektive von personen und raum sollte man auch noch können.

fange wie gesagt am besten mit der anatomie an du findest genug tutorials im internet hände und füße sind da ein bisschen zu kompliziert kann man aber mit training alles selber lernen. Versuch nicht immer dasselbe zu machen denn so kommst du nie voran.damit meine ich: z.b du zeichnest viele charaktere oder OC's, mache nicht das gleiche gesicht oder den gleichen körperbau. alles weiter kannst du dann selber entscheiden was du zeichnest denn es gibt vieles was man lernen kann z.b: Klamotten(schatten und falten),Tiere, architektur, landschaft und natur

klingt viel ist es auch aber sobald man etwas draufhat werden die anderen dinge nicht so schwierig sein(kann sein dass meine grammatik keinen sinn ergibt aber egal wir sind ja hier auf gutefrage.net)

und noch ein tipp: kannst ja deine zeichnungen im internet in einer Artgruppe teilen es gibt viele die dir helfen können

am anfang sollte man sich die menschliche anatomie beschäftigen und danach mit manga zeichnen

man fängt generell den kopf an da der auch schwiergsten ist mit den Augen, Haare und ohren und allgemein mit der Mimik

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Geht es dir jetzt nur darum Manga Artworks zu zeichnen oder eine Manga story zu zeichnen.

Bei einer manga figur ist die anatomie wichtig.

Wenn du mit zeichnen erst angefangen hast ist schritt 1.

Zeichne erst mal was du kennst und magst ab

Versuche dabei aber auch wirklich mit skizzen zu arbeiten

Erst mal eine leichte vorzeichnung des körpers bei dem noch keine details zu erkennen sind sondern nur die proportionen stimmen sollen

Dann versuche den körper plastisch zu erfassen und scheu dich nicht davor das es erst mal wie eine nackte person aussieht

Kleidung zeichnest du dann über den körper am besten nicht zu platt

Zeichenbücher können helfen zu erkennen welche proportionen ein körper hat

Es hilft auch erst mal realistischere zeichnungen zu machen um den aufbau des körpers zu verstehen und dann in einen abstrackteren manga/anime lock zu vereinfachen und zu abstraieren

Schritt 2 wäre dann die figuren die du immer abgezeichnet hast in anderen nicht vorgegebenen posen zu zeichnen

Und Schritt 3 wäre dann eigene Charakterdesigns zu erstellen.

Bei einer Manga Story solltest du dir erst mal überlegen was für eine story du erzählen möchtest und das dann aufzuschreiben und charaktere zu designen für deine story

Wenn die story steht zeiche storyboards in dem du panels setzt und sprechblasen so anordnest, das es einen guten lesefluss ergibt

Achte darauf nicht alles zu sehr mit texten zu beschreiben

Schau dir deine liblingsmanga an und analysiere wie sie situationen darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby