Zeichnen/Malen anfangen mit Drawing Tablet oder Stift und Papier?

7 Antworten

Naja digital hast du halt den großen Vorteil dass du restlos Fehler weg radieren kannst, auf Papier ist das dann etwas schwieriger aber an sich würde ich eigentlich sagen es ist ziemlich egal womit du anfängst, genau genommen kannst du ja auch beides zur gleichen Zeit machen. Aber falls du dich für digital entscheidest gibt es da ein Programm namens Clip Studio paint. Die Vorgänger Version hieß "Manga Studio" . Ich hab das Programm selbst auch aber ich hab noch nie einen Manga darauf gezeichnet also bin ich nicht 100% bewandert in der Funktion aber es sieht dennoch sehr kompetent aus und ich denke schon dass die Funktionen ganz praktisch sein können x"D

Und was das Brett angeht habe ich mittlerweile ein Wacom mit Bildfläche. Vorher hatte ich eins ohne, was zwar auch gut war aber letztendlich ist das zeichnen direkt auf dem Bild doch irgendwie angenehmer und kommt dem traditionellen auf dem Papier zeichnen natürlich näher. Kostet allerdings auch gut.... Eins ohne Bild kannst du deutlich billiger auftreiben und für den Anfang ist das auch völlig ausreichend, musst dich halt nur erst dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Studium und Hobby

Bevor du teuer investierst, nimm Papier und Bleistift. Finde erst einmal heraus, ob dir das überhaupt liegt. Schwerer ist es ohne Drawing Tablet auch nicht. Wenn du bei deinem Hobby bleibst und sehr viel damit machen willst, kannst du auch über solche Anschaffungen nachdenken.

Also ich zeichne schon jahren und würde eher zu stift und papier greifen, da wirst du erstmal paar jahre lernen mit den stift gut umzugehen, um die richtige linien zu treffen. Jenachdem wie gut man darin ist fängt man langsam mit dem färben ab und mit farbmischung, zb sollte man schaffen von pink zur blau zu machen sodass es ein toller farbverlauf ist und man keine absetzer sieht :)

Zb wie hier (hab links unten beim farbverlauf leider verkackt)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Manga, Kunst)

Stift und Papier, damit lernt man erstmal die Grundlagen. Nach ein paar Jahren kannst du dann über Grafiktablets etc.nachdenken.

Ist Dir überlassen. Ich bevorzuge Grafiktablet.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.