Wie zeichnen richtig anfangen/lernen?

5 Antworten

Am besten lernst du wie gesagt durch abzeichnen.

Bleib einfach dran damit, deine Lieblingscharaktere zu zeichnen. Die werden von mal zu mal besser.

Entwickle auch weiter deine eigenen Charaktere.

Zeichne deine Sachen irgendwann nochmal und versuch es besser hin zu bekommen. Verbessere alte Charaktere.

Ich finde die Tutorials von Nsio ziemlich hilfreich. Ich benutze sehr gerne seine Formen zur Verkürzung für die Proportionen und Ausrichtung meiner Charaktere. Zeichne also erst das Gerüst für deinen Charakter und dann erst die Details. Du kannst auch die Vorkürzungen aus dem Mangabuch oder von DlaS' Tutorials benutzen. Du bekommst mit der Zeit ein intuitives Verständnis für Proportionen.

Wenn deine Bilder falsch aussehen, sind sie noch nicht fertig. Benutz einen Radiergummi oder mal es nochmal neu.

Es gibt reichlich tutorials auf yputube wie Menschen etc aufgebaut sind. Alles beginnt mit leichten Formen und wird immer weiter ausgearbeitet.

Du musst das ganze verstehen lernen und immer weiter zeichnen.. auch wenn es dir nicht bewusst ist, aber deine Zeichnungen werden sich immer mehr verbessern. Wenn du jeden Tag ein Bild malst, dein erstes nimmst und das von in einem Jahr wirst du vermutlich große Unterschiede sehen.

Anderweitig können wir dir auch nicht helfen.. wenn du meinst nicht lernfähig zu sein oder dir das ganze nicht schnell genug geht musst du eben zusätzlich Leute in deinem Umfeld fragen was genau falsch ist an deiner Zeichnung oder einen Kunstunterricht besuchen, indem du direkt Feedback und Tipps bekommst.

Liebe Ciyaa,

ich habe gerade alle Antworten gelesen. Alle sind irgendwie richtig. Irgendwie! Aber, ich befürchte, sie bringen Dich nicht wirklich weiter. „Üben, üben, üben“…logisch, endet aber im Frust. Merkst Du selbst. ( und schnell hat man Fehler eingeübt). Ich lese weiter: …das ganze verstehen lernen…Oups, ja, wie soll das denn gehen? YouTube-Tutorials sind ja ganz nett…ich guck sie mir bewundernd an und denke: Wow, wie macht der das nur?

Das erste Problem, das ich sehe, ist: Willst Du Mangas zeichnen, oder Zeichnen lernen? Wer Mangas zeichnen kann, kann meistens nich zeichnen…wer zeichnen kann, kann dann noch lange nicht Mangas zeichnen (will das dann auch nimmer!). Mangas sind Hühnerkacke 😁(jetzt fressen mich alle Fans😅, halte ich aus…).

Zeichnen heißt richtig sehen können und dann, unter Beherrschung der notwendigen Fähigkeiten, dies auf s Papier bringen. Beides muss man lernen…man braucht Begeisterung (die kommt bei Fortschritten), Fleiß und Anleitung! (Du kannst Geige ja auch nicht ohne Lehrer lernen)…Oder man macht s Autodidaktisch. Man bringt s sich selber bei…dauert länger und ist schwerer, klar.

Man fängt an mit Bildern abzeichnen…ist easy, weil Bilder zweidimensional, wie das Papier sind. Dann zeichnet man dreidimensionales…hier ist das Problem, wie Stell ich’s dar, damit s räumlich wirkt…! Irgendwann, hat man das Abzeichnen perfekt drauf, geht s an s Zeichnen aus der Vorstellung.

Von Grund auf lernt man das richtige Sehen und die Fähigkeiten nur mittels eines Buches selbst: GARANTIERT ZEICHNEN LERNEN (idiotischer Titel, halt amerikanisch) von Betty Edwards. Es gibt 2 Bände, einer kostet ca € 20,-. Lohnt sich, da s wirklich die einzige vernünftige Anleitung ist! Ich schwör! Alles andere wird - autodidaktisch - ( natürlich außer bei absolutem Talent) nicht klappen.

Gutes Gelingen Dir…Zeichnen ist ne tolle Sache, ich gönne jedem, es zu beherrschen.

Ach ja: Dein 2. Bild ist das Beste

Woher ich das weiß:Hobby

Hey ich geb mal auch meinen Senf noch dazu.
Was auf jeden Fall extrem hilft, egal ob character oder environment:
Studien machen. Einfach bestimmte Dinge zeichnen, Charaktere, Gesichter, Objekte in verschiedenen Posen, Perspektiven, Lichtbedingungen. Damit entwickelst du einerseits ein Gefühl dafür wie die Beschaffenheit von Dingen ist und erschaffst eine Art Gedankenschatz, ein Wortschatz für Objekte, sodass dir beim Wort Baum nicht nur die gute alte Eiche einfällt, sondern eben auch andere. Du studierst also verschiedene Objekte oder Lebewesen.

Dazu solltest du dich spezifisch mit verschiedenen Aspekten beschäftigen wie Perspektive, Schatten, Proportionen etc. und auch regelmäßig Übungen dazu machen, die entweder sich anfangs meist auf geometrische Formen beziehen und dann später auf anderes angewendet werden können.

Ansonsten einfach immer zeichnen wenn du grade Zeit hast ;) Aus dem Fenster schauen und einfach das zeichnen was du siehst.

LG Raphael

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Game Art Student

Ich finde deine Bilder voll gut (das letzte hat auch was an sich) ich bin kein experte oder so aber ich würde sagen das man viele bücher und you tube viedeos finden kann.Ich würde erst mal mit abzeichnen beginnen und dann auch mal einen eigenen carakter entwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung