Kann man Zeichnen lernen oder braucht man talent? (Manga/Anime/Zeichnen)

7 Antworten

Ja, Manga zeichnen kann lernen, Talent mach es nur leichter. Viele Zeichner von Mangas (in Japan) zeichnen ihre Figuren mit Hilfslinien mit blauen (von hell) bis violett (dunklen) Stiften, diese Technik kann man lernen. Wer Mangas frei zeichnen ohne Hilfslinien hat viel Talent. Es gibt viele Bücher zum Thema Anime / Manga zeichnen, am besten du schaust welche zu dir und deinen Anime / Manga Interessen passen im Buchhandel.

Übung macht den Meister, oder?! (;
Ich konnte damals auch überhaupt nichts zeichnen, aber mittlerweile werden meine Zeichnungen immer besser und mir kommen immer mehr Ideen..^^

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN...

Da passt das sprichwort perfekt: Übung macht den Meister! Wenn du dich oft hinsetzt und dich einfach nur aufs zeichnen konzentrierst ( muss gar nicht soo lang sein aber halt regelmäßig), dann kommt das! Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Lg cdromy

Abzeichnen ist das erst beste was du tun kannst :) So habe ich auch angefangen. Was du tun solltest ist eine Art 'Logik' zu finden; (wenn da die Nase ist, wo sollte der Mund liegen usw) Tutorials erleichtern sowas, und sowas wie Talent gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kommt nur drauf an wie schnell du lernst :)