Name für Manga Zeichnungen?

5 Antworten

Wenn du z.B. Charaktere aus einem Anime zeichnest, sind es ja Anime-Fanarts, also lass doch deine Klassenkameraden sagen was sie wollen :) Nenne es im Notfall einfach Fanart :D

Meine Eltern sagen auch immer "Schaust du wieder Manga?", wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt, kann man es einem ja auch nicht vorwerfen, wenn man mit den Begriffen nicht so vertraut ist ;) (Obwohl natürlich Manga gar nicht so falsch ist, da ja in Japan auch Anime manchmal als Manga bezeichnet werden)

Eine allgemeingültige, "offizielle" Bezeichnung für diesen Zeichenstil gibt es nicht, wohl wird es aber gemeinhin als "Manga-Stil" oder "Anime-Stil" betitelt.

Einen signifikanten Unterschied dieser beiden "Stile" gibt es mitnichten, denn beide beschreiben im Grunde dasselbe. Ein Anime besteht ja auch nur aus zahlreichen Bildern, die im "Manga-Stil" gezeichnet worden sind und später in rasantem Tempo hintereinander über den Bildschirm laufen.

Zudem - wie bereits in einer anderen Antwort erwähnt - kennen sich die meisten Menschen mit dem Thema "Anime und Manga" nicht aus, weshalb ihnen ihr "Unwissen" verziehen seien sollte.

EulenFreak123
Fragesteller

Danke! ^^ Ich bin ja nicht sauer wenn sie das sagen, aber wenn ich wüsste wie es richtig heißt könnte ich dass dann sagen und vielleicht merken sie es sich dann. LG

Ich würde es einfach Manga nennen...

Jeder Zeichner hat seinen eigenen Stil, heisst es. Man sieht zwar Unterschiede zwischen asiatischen und europäischen Zeichnern ausmachen, doch da gibt es keine Grenze und es gibt viele asiatische Zeichner, die "europäisch" zeichnen und umgekehrt.

manga sind manga, anime sind anime... :)