Farben Zeichenstifte (Manga, Comic)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Copic Marker - leider etwas teuer, aber es gibt eine sehr große Anzahl von Farbtönen, die man nachkaufen kann.

Copic Ciao ist sehr beliebt:

https://www.boesner.com/zeichnen/zeichenmaterial/layout/copic-ciao

Classic und Scetch sind ebenfalls sehr gut.

Copics trocknen praktisch nicht aus, haben leuchtende Farben, sind lichtecht. Es gibt auch Fineliner und Stifte mit Brushspitzen fürs schwarzweiss Zeichnen von Copic. Diese verlaufen nicht, wenn man mit den Markern darüber malt. Der Tipp von MiaSidewinder, auf Kopien Deiner s/w Zeichnungen zu malen, ist sehr gut. So machen es alle Profis. Du kannst ohne Probleme auf Markerpapier kopieren. Habe ich schon oft gemacht. Auf normalem Kopierpapier bluten die Marker aus.

Man beutzt spezielle Marker Papiere, auf denen der Strich gut steht und die Farben gut leuchten. Für Übergänge benutzt man Blender - das sind Stifte, die nur mit Alkohol befüllt sind.

Bestimmt geben Dir hier noch einige Mangakas Tipps. Ich benutze Copics für Entwurf, Layout und Illustrationen. Die Farben lassen sich sehr gut einscannen.

LG und viel Erfolg

Jo

Luna66110
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort und die tipps😊 der blender wäre dann z.b. für übergänge wie für die haut? (also wenn dort ja die eine hälfte des gesichts im schattenbereich liegt, damit der Übergang dann nicht so kantig aussieht oder?)

Am besten Markerstifte, damit du eine möglichst gleichflächige Farbfüllung hinbekommst. Es gibt spezielle Mangamarker mit verschiedenen Spitzen und Blendern. Du kannst aber auch mal Copic Marker probieren bzw. die billigeren Varianten z.B. Alpha oder Stylefile.

Dazu vielleicht noch einen weißen Edding, Gelstift oder Pastellkreide, um Lichtakzente zu setzen.

Bei solchen Markern empfiehlt es sich, spezielles Marker-/Layoutpapier dazu zu kaufen. Das saugt nicht so viel Farbe auf wie normales Zeichenpapier, somit gehen die Stifte nicht so schnell leer.

Du kannst dir natürlich auch ein Grafiktablet kaufen und digital colorieren. Da gibt es auch gute, handliche Einsteigermodelle z.B. von Wacom oder Huion. Manchmal sogar inklusive Zeichenprogramm. Dann musst du nicht destruktiv arbeiten.

Grundsätzlich würde ich dazu raten, von der Schwarzweißzeichnung eine Kopie zu machen, falls dir was mit den Farben schief geht oder doch nicht gefällt.

Ich empfehlen dir Marker. Touch Five. Und Buntstifte: Faber Castell Polychromos. Sind teuer, aber auch ergiebig bei Comics.

Ich kann Copic Marker empfehlen.
Die gibt es in allen erdenklichen Farben und ich persönlich bin sehr zufrieden damit.

Ohuhu Marker!! Sind sehr gut für ihren Preis!